90 plus 1 für Mr. Messe

Kurt Schoop feiert Geburtstag

90 plus 1 für Mr. Messe

Messe Düsseldorf Schoop und Dornscheidt

Düsseldorf, 30.05.2012 – Kurt Schoop wird am 1. Juni 2012 91 Jahre alt. Er war von 1967 bis 1984 Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH und anschließend Mitglied des Aufsichtsrates.

Während seiner Zeit als Messechef 1967 bis 1987 initiierte der in Branchenkreisen international als „Weichensteller“ bekannte Schoop den Neubau des Düsseldorfer Messegeländes, das 1971 nach nur 905 Tagen Bauzeit eröffnet wurde. Auch das Netz der Weltleitmessen hat Schoop maßgeblich mitentwickelt und aufgebaut. Nach der deutschen Wiedervereinigung führte er als Vorsitzender der Geschäftsführung 1989/1990 die Leipziger Messe in die Marktwirtschaft und setzte sich für den Neubau des Leipziger Messegeländes ein. Neben zahlreichen Ämtern war Kurt Schoop 20 Jahre lang Vizepräsident des Messeweltverbandes UFI und ist heute noch Mitglied im Ehrenbeirat des Ausstellungs- und Messeausschusses der Deutschen Wirtschaft (AUMA).

Fachmessen seien für Schoop immer „Treibhäuser für Optimismus“ gewesen, betont Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH. Dass diese Sicht der 60er Jahre bis heute fruchte, sehe man besonders an der No.1 Position der Düsseldorfer in Sachen Investitionsgütermessen. Besonders geprägt habe ihn persönlich das Konzept der „menschlichen Messe“ seines Mentors Schoop, nach der die Messe Düsseldorf arbeite: „Im Namen der gesamten Familie Messe Düsseldorf gratuliere ich herzlich zum Geburtstag!“

Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit 373 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Mit über 50 Fachmessen, davon 24 N°1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: 65 Prozent der Aussteller und rund 50 Prozent der Fachbesucher in Düsseldorf kamen 2011 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.253 Mitarbeiter.

Kontakt:
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555

http://www.messe-duesseldorf.de
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
m.fass@faktum-kommunikation.de
0049-6221-45890
http://www.faktum-kommunikation.de

Schlagwörter: