Anschläge auf Ikea

In Belgien, den Niederlanden und Frankreich explodieren kleinere Sprengkörper.

Bisher sind die Hintergründe für die Explosionen unklar, die Polizei geht von erpresserischen Anschlägen aus. In Ikea-Häusern im belgischen Gent, im niederländischen Eindhoven und im nordfranzösischen Lomme explodieren am Montag kleinere Sprengsätze. Während in Gent die Pakete in Milchkartons versteckt wurden, explodierte in Eindhoven ein Sprengsatz in einem Mülleimer auf dem Parkplatz. Verletzt wurde dabei niemand.

Alle Zünder unterschieden sich in ihrer Art kaum voneinander, weswegen die Polizei von ein und derselben Person ausgeht. Bereits in den vergangenen Jahren gab es erpresserische Drohungen gegen den Möbelkonzern, eine Frau und zwei Männer wurden damals mit Haftstrafen belegt.

Schlagwörter:, ,