CEO’s: Zuversicht

Die Chefs der Weltkonzerne sind wieder fast so optimistisch wie vor der Finanz- und Wirtschaftskrise. 48 Prozent von 1201 befragten CEOs zeigen sich „sehr zuversichtlich“, dass ihr Unternehmen in den nächsten 12 Monaten den Umsatz steigert.
Vergangenes Jahr waren es lediglich 31 Prozent gewesen. Die Zunahme sei bemerkenswert und basiere insbesondere auf den Perspektiven in aufstrebenden Ländern, teilte das Beratungs- und Revisionsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) am Dienstag zu seiner Umfrage mit, die im Vorfeld des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos publiziert wurde.

Die Zuversicht ist damit wieder fast so gross wie für das Jahr 2008, als sich 50 Prozent der Konzernchefs sehr optimistisch gezeigt hatten. Nach dem Ausbruch der Finanzkrise waren es für 2009 nur noch 21 Prozent gewesen. Zwei Jahre nach der schwersten Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg sei das Vertrauen aber wieder da, konstatierte PwC. Vor dem Hintergrund der hohen Verschuldung verschiedener Staaten zeigten sich in der jüngsten Umfrage für 2011 die Konzernchefs in Westeuropa am wenigsten optimistisch. Eine Ausnahme sind die deutschen Firmenführer, von denen 80 Prozent «sehr zuversichtlich» sind nach nur 20 Prozent im vergangenen Jahr.

Als wichtigsten Wachstumsmarkt nannten 39 Prozent der CEOs China, gefolgt von den USA (21 Prozent), Brasilien (19 Prozent) und Indien (18 Prozent).