Deutschland: Kindermangel

Elterngeld und Steuerentlastungen scheinen nicht das gewünschte Ergebnis zu bringen: In Deutschland gibt es immer weniger Kinder.

Besonders in Ostdeutschland soll die Zahl nach Angaben des Statistischen Bundesamtes enorm zurückgegangen sein. So lebten beispielsweise im Jahr 2010 rund 13,1 Millionen Minderjährige in den deutschen Haushalten. Im Jahr 2000 waren es noch 2,1 Millionen mehr. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung wachsen in Deutschland so wenig Kinder und Jugendliche auf wie in keinem anderen Land Europas. 16,5 Prozent der über 81 Millionen Menschen in der Bundesrepublik sind jünger als 18 Jahre, der Präsident des Statistischen Bundesamts sprach sogar vom „kinderärmsten Land Europas“. In Westdeutschland ist die Zahl der Kinder seit 2000 vergleichsweise um zehn Prozent gesunken, in Ostdeutschland um 29 Prozent. Woran liegt es?