Easyjet droht mit unbefristetem Streik

Flugausfälle und Verspätung könnten Ferienbetrieb schon in dieser Woche behindern.

Verdi hatte letzte Woche in Berlin-Schönefeld Piloten und Flugbegleiter zur Abstimmung aufgerufen. Sollten an diesem Montag 75 Prozent einem unbefristeten Streik zustimmen, wird es bald zu Arbeitsniederlegungen bei der Fluggesellschaft Easyjet kommen. Betroffen von den Flugeinschränkungen wäre dann vor allem der Urlaubs-Verkehr u.a. nach Ibiza, Mallorca und Teneriffa.

Die Gewerkschaft Verdi will mit den Arbeitsprotesten einen Einkommenstarifvertrag für die Beschäftigten von Easyjet erwirken. Bereits im April und Mai diesen Jahres gab es Warnstreiks, die zu Behinderungen im Flugverkehr geführt hatten. Dem zuvor gingen Verhandlungen über die Einkommenstarife, die aber zu keinem Ergebnis geführt hatten.