Fairness zahlt sich für Finanzberater aus

Nördlingen (news4germany) – Finanzprodukte sind heute für den Verbraucher kaum noch selbst zu beurteilen. Zu komplex ist das Geschehen auf den Finanzmärkten, zu ungewiss die zukünftige Entwicklung vieler angebotener Finanzprodukte. Da hilft nur qualifizierte Finanzberatung. Aber die setzt zunächst ein Verrauensverhältnis zwischen Finanzberater oder Finanzberaterin und dem zu betreuenden Kunden voraus.

Sorgfalt bei der Ermittlung des Kundenbedarfs und Sorgfalt bei der Prüfung von Chancen und Risiken, machen eine faire, verantwortungsbewusste Finanzberatung aus. Harald Thum, erfahrener Finanzberater bei AWD: „Verantwortungsbewusste Finanzberater oder Finanzberaterinnen werden vom Kunden oft als fair wahrgenommen, wenn sie eine konservative Grundhaltung auch in der permanenten, jahrelangen Betreuungs- und Beratungsarbeit für den Kunden vorleben.“ Fairness stärkt also das Vertrauen in die Beratung.

Und Harald Thum fügt hinzu: „Fair sein lohnt sich in der Finanzberatung für jeden klugen Finanzberater und jede kluge Finanzberaterin. Denn permanent fair zu beraten, gibt dem qualifizierten Finanzberater auch die Garantie erfolgreich zu sein, weil er die jeweiligen Kunden über Jahre hinweg betreuen und beraten darf.“ Ein fairer Umgang mit dem Kunden ist daher für qualifizierte Finanzberaterinnen und Finanzberater ein absolutes „Muss“.

Auf Fairness bedachte Finanzberaterinnen und Finanzberater investieren viel Zeit in ihre Kunden. Sie aktualisieren ihr Fach- und Produktwissen ständig und bauen durch regelmäßige Gespräche ein Vertrauensverhältnis zu ihren Mandanten auf. Harald Thum ist seit vielen Jahren erfolgreich für AWD in Nördlingen unterwegs. Er kennt die Wünsche und Forderungen der Kunden: Schnelle Abschüsse und Einmalgeschäfte gehören sicherlich nicht dazu. Der AWD-Experte: „90 Prozent meiner Kunden betreue ich schon länger als 8 Jahre. Da sind feste Vertrauensverhältnisse entstanden. Das erfordert sehr viel Zeiteinsatz, ein hohes, ständig aktualisiertes Fachwissen sowie turnusmäßige Aktualisierung und Überprüfung der Entwicklung der finanziellen Situation des betreuten Kunden und seines Finanz- und Versicherungsportfolios“, so Harald Thum.

Pauschale Kritik oder gar Vorverurteilung ist auch heutzutage gegenüber der Finanzberatung unangebracht. Viele Finanzberaterinnen und Finanzberater haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen auf Fairness durch Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein. Denn sie wissen: Kunden haben ein feines Gespür für faire Beratungsangebote.

news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

Kontakt:
news4germany
Nora Kerner
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
kerner@news4germany.de
02252-835632
http://www.news4germany.de