HRE erste Entspannung

Die Hypo Real Estate (HRE) hat nach der Gründung ihrer Bad Bank weitere staatliche Milliardengarantien zurückgegeben.
Insgesamt handle es sich um Bürgschaften in Höhe von 47 Mrd. Euro, teilte die Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement am Montag in München mit. In den vergangenen Tagen war bereits über die Rückgabe der Staatsgarantien spekuliert worden. Nach ihrem knapp verhinderten Zusammenbruch vor zwei Jahren hatte die HRE zeitweise mehr als 100 Mrd. Euro an Garantien und Kapital vom Banken-Rettungsfonds SoFFin erhalten. Inzwischen hat der Konzern davon mehr als die Hälfte zurückgegeben. „Dies konnte erfreulicherweise schneller als ursprünglich vorgesehen erfolgen“, sagte Ernst-Albrecht Brockhaus vom Vorstand der FMS Wertmanagement. Die restlichen Garantien in Höhe von 53 Mrd. Euro sollen bis spätestens Mitte kommenden Jahres zurückgegeben werden.

In die Abwicklungsanstalt hatte die verstaatlichte HRE im Oktober milliardenschwere Altlasten ausgelagert und ihre Bilanz damit bereinigt.