Oberflächenveredelung und Aluminiumveredelung bei WIOTEC

Begriffserklärung Oberflächenverdelung und Schmelztauchen

Oberflächenveredelung und Aluminiumveredelung bei WIOTEC
Aluminiumveredelung und Oberflächenveredelung – WIOTEC

Unter einer Oberflächenveredelung versteht man die Summe der technischen Verfahren, die angewendet werden, um die Oberflächeneigenschaften, zum Beispiel von Aluminium zu verbessern.
Die gewünschten Eigenschaften der Oberfläche bei einer Aluminiumveredelung können dabei entweder funktionaler Natur, z. B. Korrosionsschutz, Verschleißschutz, oder auch dekorativer Natur, z.b. Glanzgrad, Farbe, u.a. sein, oder eine Kombination dessen. Die einzelnen Verfahren der Aluminiumveredelung umfasst dabei verschiedene Prozesse, die hintereinander ablaufen, um die gewünschte Endeigenschaft von zum Beispiel Aluminiumprofile zu erzielen.

Eines der Verfahren der Oberflächenveredelung ist das Schmelztauchen

Das Schmelztauchen ist eine Gruppe von Beschichtungsverfahren, bei denen das Werkstück aus einem höher schmelzenden Metall oder Legierung vollständig in ein Bad eines niedriger schmelzenden Metalls oder Legierung eingetaucht wird. Beim Herausheben aus dem schmelzflüssigen Bad haftet nun das flüssige Metall an dem Werkstück und bildet während der Abkühlung einen festen metallischen Überzug.

Damit das Schmelztauchen funktioniert, müssen zwei grundsätzliche Voraussetzungen erfüllt sein:

Zum einen dürfen die Schmelzpunkte der beiden Metalle auf der Temperaturskala nicht zu nahe beieinander liegen und zum anderen muss das schmelzflüssige Metall an dem Werkstück haften bleiben.

Damit aber ein solches Verfahren auch in der Praxis angewendet wird, müssen noch folgende Voraussetzungen gegeben sein:

Erstens: Das Überzugsmetall muss vorteilhafte oder wertsteigernden Eigenschaften aufweisen, die der Grundwerkstoff nicht hat.
Zweitens: Der Grundwerkstoff als auch der Überzugswerkstoff müssen in ausreichender Menge und zu vernünftigen Kosten zur Verfügung stehen.
Drittens: Der Schmelzpunkt des Überzugsmetalls darf absolut nicht zu hoch sein, da bei sehr hohen Temperaturen technologische Schwierigkeiten, Kosten und Energieverbräuche überproportional zunehmen.

Weitere interessante Informationen rund um die Themen gold plating, aluminiumverarbeitung, aluminiumprofile, surface treatment, verchromen, surface technology, aluminiumbearbeitung und aluminium alloy erhalten Sie auch aif der Internetpräsenz wiotec.com.

Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in allen Fragen der Metallveredelung und -bearbeitung. Mit Erfahrung und Know-how stehen wir Ihnen zur Verfügung und garantieren höchste Produkt- und Dienstleistungsqualität.

Flexibilität schreiben wir bei uns ganz groß. Wenn es um Fixtermine, kurze Vorlaufzeiten, die Herstellung von Prototypen oder die Verarbeitung großer und kleiner Stückzahlen unterschiedlichster Geometrie geht, dann sind wir der richtige Partner.
Wir sind spezialisiert auf:
Fachgerechte Veredelung von verschiedensten Produkten auf unterschiedlichsten Grundmaterialien:

Eisen
Kupfer
Messing
Aluminium
Zinkdruckguss
Aludruckguss

Ergänzende individuelle Dienstleistungen:

Sortieren / Verpacken / Kommissionieren*
Montage von Baugruppen
Markieren und Etikettieren
Ver- und Entstopfen von Rohren
Ein- und Aufdrücken von Kunststoffteilen
Gewindesicherung

*nach Kundenwunsch
Fertigungs- und abwicklungstechnische Beratung zu Oberflächenverfahren und Materialfragen sowie die Fertigung von kompletten Systemteilen:

Beratung/Planung
Einkauf
Metallbearbeitung
Oberflächenveredelung

Kontakt:
Wiotec Oberflächentechnik
Udo Wilmes
Auf den Geeren 9-11
59469 Ense-Höingen
info@deine-seo.de
02938 / 978330
http://wiotec.com