USA: Es wird eng

Die Ereignisse bezüglich der Schuldenkrise in den USA überschlagen sich:  Die Republikaner blocken.

Die Führung der Republikaner im US-Repräsentantenhaus sagte jetzt die Teilnahme an einer für den Abend geplanten Abstimmung über einen Kompromissentwurf zur Anhebung der Schuldenobergrenze aufgrund parteiinterner Ablehnung ab. Davor soll es eine stundenlange Debatte über die Pläne des Republikaners Boehner gegeben haben-diese wurde jedoch abrupt abgebrochen. In seinem Entwurf sind eine Anhebung der Schuldenobergrenze um eine Billion Dollar und Ausgabenkürzungen in Höhe von 1,2 Billionen Dollar zur Diskussion gestellt worden. Besonders die Anhänger der konservativen Tea-Party-Bewegung sind strikt gegen diese Pläne, während andere republikanische Abgeordnete jedoch durchaus bereit gewesen wären, sich mit den Demokraten zu einigen. Boehner hatte gestern versucht, die Kritiker aus den eigenen Reihen noch zu überzeugen. Ob der Kongress es noch rechtzeitig schaffen wird, sich zu einigen?