Anleger: Auch eine Art des Protestes

In Bangladesch ist es am Montag zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und wütenden Anlegern gekommen.
Die Aufsichtsbehörde hatte den Handel in der Hauptstadt einstellen lassen, nachdem der Index binnen einer Stunde 9,25 Prozent verloren hatte. Rund 5.000 Demonstranten gingen Angaben der Polizei zufolge am Montag auf die Strasse und skandierten Sprüche gegen die Regierung und die Börsenaufsicht. Dabei kam es zu den Zusammenstössen mit der Polizei, in deren Verlauf Fensterscheiben zu Bruch gingen und die Demonstranten Feuer entzündeten. Der Kurs war nach einem Anstieg um 80 Prozent im Jahr 2010 in den vergangenen drei Wochen bereits mehrfach rapide gefallen. Bereits im Dezember war es ein erstes Mal zu gewaltsamen Protesten im Börsenviertel von Dhaka gekommen.