Die Bauleistungsversicherung schützt vor bösen Überraschungen in der Bauphase

Wenn es mit dem Hausbau losgeht, muss man sich auch Gedanken zum Thema Bauleistungsversicherung machen. Denn kommt es während der Bauphase zu unerwarteten Zwischenfällen, kann das ein finanzieller Rückschlag sein.

Die Bauleistungsversicherung schützt vor bösen Überraschungen in der Bauphase
In dieser Phase muss der Baufortschritt zwingend mit der Bauleistungsversicherung geschützt werden.

Wenn man ein Haus baut, muss man an viele Dinge denken. Steht die Finanzierung? Sind Bauhelfer ausreichend abgesichert? Und was passiert, wenn auf der Baustelle bereits eingebaute Gebäudeteile Dieben oder Randalierern zum Opfer fallen? Versicherungsschutz rund um die eigenen vier Wände gibt es in vielfacher Form. Doch gerade in der Bauphase ist es wichtig, an die Bauleistungsversicherung zu denken – nicht auszudenken, wenn durch ein Schadensereignis der Bau ins Stocken gerät. Schließlich will man ja pünktlich einziehen, ohne noch ungeplante Gelder in die Hand nehmen zu müssen.

Informationen zur Bauleistungsversicherung erhalten Sie auf dem Vergleichsportal von vergleichen-und-sparen.de: http://www.vergleichen-und-sparen.de/bauleistungsversicherung.html

Beispiele für unliebsame Überraschungen gibt es viele. Damit soll deutlich gemacht werden, dass sich ein Schadensereignis nie ganz ausschließen lässt.

Familie Krause hat es geschafft: Die Finanzierung steht auf sicheren Füßen und der Rohbau ist bereits erreichtet. Am Wochenende hat Herr Krause mit einem befreundeten Installateur die Versorgungsleitungen für die Heizkörper eingebaut, die Heizung soll in der kommenden Woche geliefert werden. Doch am Montagmorgen ereilt ihn ein Anruf von der Baustelle. Metalldiebe sind in das mit einer Bautür gesicherte Haus eingedrungen und haben alle Leitungen herausgerissen. Der Schaden ist nicht gerade gering, da der Ausbau der Leitungen mit roher Gewalt vorgenommen wurde. Ein klassischer Fall für die Bauleistungsversicherung, denn die Leitungen müssen neu beschafft und schnellstmöglich eingebaut werden.

Auch Familie Fedkte musste feststellen, dass trotz ausreichender Absicherung nicht immer Schutz vor Vandalismus besteht. Im Haus sind am Vortag die Fenster eingebaut worden, die Schutzfolie wurde wegen der Anstricharbeiten noch nicht entfernt. In der Nacht haben sich anscheinend Sprayer auf dem Grundstück ausgetobt, denn der verschlossene Bauzaun wurde gewaltsam geöffnet, die Schutzfolie von den Fenstern im Erdgeschoss entfernt und überall Graffiti aufgesprüht. Ein großes Ärgernis, die Farbe lässt sich teilweise nicht restlos entfernen und die Außenwände haben auch Einiges an Farbe abbekommen.

Man kann bei der Bauleistungsversicherung von einer Vollkaskoversicherung für den Bau sprechen. Der Umfang ist riesig, da die Bauleistungsversicherung nicht nur für Diebstahl oder Vandalismus aufkommt, sondern auch für höherere Gewalteinwirkung wie Sturm oder Hochwasser. Zu beachten ist, dass in der Bauleistungsversicherung Schäden durch Feuer nicht automatisch versichert sind. Das ist allein gegen Aufschlag möglich, alternativ ist dieses Risiko auch in der Feuerrohbauversicherung abgedeckt, die nach der Fertigstellung in eine Gebäudeversicherung umgewandelt werden kann.

Bildquelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de

vergleichen-und-sparen.de

ein Service der iak! GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

Postfach 10 07 02
46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

Kontakt:
iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
(02041) 77 44 7 – 46

www.vergleichen-und-sparen.de
m.weiblen@vergleichen-und-sparen.de

Pressekontakt:
vergleichen-und-sparen.de – ein Service von iak! GmbH
Manfred Weiblen
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop
m.weiblen@iakgmbh.de
(02041) 77 44 7 – 46
http://www.vergleichen-und-sparen.de