Ein duftes Geschäftskonzept

Die kleinste Parfümfabrik der Welt

Ein duftes Geschäftskonzept
Das MyParfuem Team

Drei Jahre nach Gründung in einem Berliner Kinderzimmer expandiert das Berliner Unternehmen MyParfuem in die USA.

Gegründet wurde MyParfuem im August 2008 von drei Berliner Studenten. Das Internet Startup ist auf die Herstellung individueller kundenspezifischer Parfüms spezialisiert. Online können sich die Kunden unter www.myparfuem.de aus über 50 Duftnoten ihren persönlichen Duft selbst zusammenstellen. Das System wurde in Zusammenarbeit mit einer französischen Parfümeurin entwickelt. Die Idee dazu kam den Gründern auf einer Geburtstagsfeier. Eine Freundin berichtete, sich gerade ein neues Parfüm gekauft zu haben und kurz darauf eine „Duftdoppelgängerin“ getroffen zu haben. Finanziert wurde das Vorhaben allein aus eigenen Ersparnissen.

Mittlerweile ist MyParfuem mit über 50.000 Kunden die weltweite Nummer 1 für individuelle Parfüms. Die Parfüms werden noch immer im Berliner Labor von Hand gefertigt. Das Unternehmen konnte ebenfalls bekannte Persönlichkeiten aus der Musik- und Modeszene, etwa anlässlich der Fashion Week, gewinnen. Für das außergewöhnliche Konzept wurde das Unternehmen mehrfach ausgezeichnet. Nach ersten Siegen bei Business-Plan-Wettbewerben im ersten Geschäftsjahr folgte im November 2010 die Auszeichnung mit dem Global Innovation Award in den USA. „Grund genug für das Unternehmen nun auch den Schritt in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu wagen“, erklärt Gründer Matti Niebelschütz. „Die nicht immer leichte Entwicklung von einer verrückten Idee im Kinderzimmer zu einem international erfolgreichen Unternehmen war wie ein Märchen.“, so Niebelschütz weiter. Der Jungunternehmer wurde vom Regierenden Bürgermeister Wowereit zum Botschafter für Berlin ernannt wurde.

Im September hat das Unternehmen sein erstes Büro in den USA eröffnet. Hauptsitz für den Nord-Amerikanischen Markt ist San Francisco in Kalifornien, USA. Die US Dependance wurde bewusst nicht im Modemekka New York, sondern viel mehr im Silicon Valley an der Westküste der USA gewählt. Neben Google haben dort auch die Internetgrößen Facebook und Twitter ihren Hauptsitz. Nach eigenen Angaben arbeitet das Unternehmen mit seinem US Team bereits seit einem Jahr an den Plänen. Auch in den USA ist das Unternehmen mit dem Konzept vom individuellen Parfum aus dem Internet ein Vorreiter. Die Produktion bleibt auch weiterhin am Standort in Berlin.

Die MyParfuem GmbH ist auf die Herstellung individueller Parfüms spezialisiert. Auf der Website www.myparfuem.de bietet das Unternehmen seinen Kunden die Möglichkeit, sich ihr ganz individuelles Parfüm entweder selbst zu kreieren oder kreieren zu lassen. Gegründet 2008, ist die MyParfuem GmbH heute europaweit die Nummer 1 für individuelle Parfüms. Das 2010 mit dem Global Innovation Award ausgezeichnete MyParfuem Duftstoffsystem1 wurde in Zusammenarbeit mit renommierten Parfümeuren entwickelt. Neben vielen Privatkunden, konnte es ebenfalls bekannte Labels aus dem Musik- und Showbusiness, sowie namhafte Größen der internationalen Modeszene überzeugen.

Kontakt:
MyParfuem GmbH
Matti Niebelschütz
Feurigstr. 54
10827 Berlin
m.niebelschuetz@myparfuem.de
030 814 94 92 13
http://www.myparfuem.de