EU-Kommission will Kreditvergabe an Mittelstand erleichtern

EU-Kommissar Tajani trifft Mittelstandspräsident Ohoven in Berlin

(ddp direct)Berlin Brüssel will das Bankensystem stärker auf die Bedürfnisse der Realwirtschaft ausrichten. Das ist ein Ergebnis des heutigen Treffens von Antonio Tajani, Vizepräsident der EU-Kommission und EU-Industriekommissar, mit Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) und des europäischen Mittelstands-Dachverbands (CEA-PME), in Berlin.

Zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit soll die Vergabe von Krediten an Klein- und Mittelbetriebe erleichtert werden. Kredite an den Mittelstand stabilisieren die Wirtschaft in der Eurozone, betonte Ohoven. Tajani sagte in dem Gespräch zu, sich für eine entsprechende Ausgestaltung des neuen Bankenregelwerks Basel III einzusetzen.

Ich bin froh, dass die EU-Kommission unseren Vorschlägen zu Basel III wohlwollend gegenüber steht. Das Bankenregelwerk darf nicht zu einer Verknappung und Verteuerung von Bankkrediten an den Mittelstand führen, betonte Ohoven. Ziel der Bankenregulierung müsse es ein, die Spekulation einzudämmen und die Realwirtschaft zu stärken.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/c84n9v

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/eu-kommission-will-kreditvergabe-an-mittelstand-erleichtern-52523

Kontakt:

Eberhard Vogt
Leipziger Platz 15
10117 Berlin
presse@bvmw.de

http://shortpr.com/c84n9v

Post to Twitter