Fachkräftemangel weltweit größte Herausforderung im Recruiting

KellyOCG veröffentlicht Global RPO Report 2011

Troy, Mich. / Köln, 02.08.2011 Der „Global RPO Report 2011“, eine jährliche Studie zu den globalen Trends im Recruiting, wurde soeben von der Kelly Outsourcing & Consulting Group (OCG) in Zusammenarbeit mit der Human Resource Outsourcing Association (HROA), dem HR-Netzwerk HR.com und dem Magazin Human Resource Executive veröffentlicht. Zum bereits vierten Mal gaben Personalverantwortliche weltweit führender Unternehmen aus mehr als zwanzig Ländern Auskunft über Ihre derzeitigen Recruiting-Herausforderungen. Die Erhebung erstreckte sich über alle Branchen und Unternehmensgrößen zwischen 1.000 und 50.000 Mitarbeitern hinweg.

„Als KellyOCG 1997 diese Studie zum ersten Mal durchführte, ging es der Weltwirtschaft prächtig, sodass beinahe 70 Prozent der Befragten Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Stellen bekannten“, so Candy Lewandowski, VP und Global Practice Leader RPO bei KellyOCG. „In 2008 entspannte sich dann infolge der wirtschaftlichen Schwäche die Situation, wie die Zahlen des Global RPO Report 2009 belegen: Nur 54 Prozent der Unternehmen hatten Probleme, neue Mitarbeiter zu gewinnen, gefolgt 55 Prozent im Jahr 2010. Die weltweite wirtschaftliche Erholung im Laufe des vergangenen Jahres führte zu einer Stabilisierung im Recruiting. Immer noch haben im Jahr 2011 über die Hälfte der Unternehmen Schwierigkeiten bei der Besetzung ihrer Stellen.“
Fragt man spezifischer nach den Gründen für diese Schwierigkeiten, geben weltweit 79 Prozent der befragten Personalverantwortlichen den Fachkräftemangel als größte Herausforderung an. Selbst in Ländern, deren Wirtschaft sich weniger gut von der Krise erholt hat als die deutsche, planten zu Beginn des Jahres 94 Prozent der Unternehmen Neueinstellungen und haben offensichtlich Schwierigkeiten, die geeigneten Kandidaten zu finden.
„Der Global RPO Report bietet Personalvermittlern und Recruiting-Experten multi-nationaler Unternehmen einen umfassenden Einblick in die Trends der Branche sowie Handlungsempfehlungen, die zur Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit beitragen können“, so Richard Crespin, Präsident von SharedXpertise, Herausgeber des HRO Today Magazine und Manager der HROA. „Unsere Leser und Mitglieder werden von diesen Ergebnissen profitieren.“
„Wir freuen uns über die Möglichkeit, an dieser Befragung teilnehmen zu können. Auslöser dafür war unter anderem das gestiegene Interesse unserer Mitglieder an Recruitment Process Outsourcing (RPO)-Lösungen.“ berichtet Debbie McGrath vom HR-Netzwerks HR.com. „In Verbindung mit der sich schnell wandelnden Welt der Talentgewinnung und dem Wunsch nach Best Practice-Beispielen aus dem Recruiting, bin ich sicher, dass dieser Report sehr wertvoll für unsere Mitglieder sein wird.“

Über access KellyOCG GmbH: access ist führender Anbieter von Recruiting-Dienstleistungen in Deutschland. Seit 1991 unterstützt das Unternehmen unter der Marke access Top-Arbeitgeber mit effizienten Rekrutierungsinstrumenten bei Bewerbergewinnung, -auswahl und -handling. Dazu zählen unter anderem Career Events für Absolventen und Professionals, die Personalberatung im Bereich Fach- und Führungskräfte sowie Talent Marketing. Seit 2007 ist access Teil von Kelly Services Inc., einem weltweit führenden Anbieter von Personaldienstleistungen. Unter der globalen Marke KellyOCG (Outsourcing & Consulting Group) bietet das Unternehmen Recruitment Process Outsourcing und Contingent Workforce Outsourcing in Form von Lieferantenmanagement an. Kelly Services hat seinen Hauptsitz in Troy, Michigan, USA, und ist weltweit aktiv. Das Portfolio umfasst Lösungen für die Bereiche Arbeitnehmerüberlassung, Permanent Placement, HR-Outsourcing, Business Process Outsourcing, Career Transition und Executive Search.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung:
access KellyOCG GmbH, Katrin Arndt, Schanzenstraße 23, 51063 Köln
Tel. +49 / 221 / 956490-116, Fax +49 / 221 / 956490-800, E-Mail: Katrin.Arndt@kellyocg.eu
Abdruck honorarfrei. Belegexemplare erbeten.

Kontakt:
access KellyOCG GmbH
Katrin Arndt
Schanzenstraße 23
51063 Köln
katrin.arndt@kellyocg.eu
0221/956490-116
http://www.access.de