Finanzberatung braucht Fairness und Verantwortung

Finanzberatung braucht Fairness und Verantwortung
Fairnessorientiere Finanzberatung gefordert, Bild: Robert Kneschke / fotolia.com

Nördlingen (news4germany) – Die Finanzberatung ist mehr und mehr in die Kritik geraten. Pauschale Kritik hilft hier aber nicht immer, denn viele Finanzberater haben sich Kundenorientierung, Verantwortungsbewusstsein und faire Beratung auf die Fahne geschrieben. Sie wissen: Kunden haben oft ein gutes Gespür für ein faires Beratungsangebot und eine fairnessorientierte Beratung.

Eine faire, verantwortungsbewusste Finanzberatung umfasst sowohl Sorgfalt bei der Ermittlung des tatsächlichen Kundenbedarfs als auch Sorgfalt in der Prüfung der Chancen und Risiken der am Markt verfügbaren Finanz- und Versicherungsprodukte. Harald Thum, seit Jahren Finanzberater für AWD, weiß: „Verantwortungsbewusste Finanzberater oder Finanzberaterinnen werden vom Kunden oft als fair wahrgenommen, wenn sie eine konservative Grundhaltung auch in der permanenten, jahrelangen Betreuungs- und Beratungsarbeit für den Kunden vorleben.“

Schnellschüsse und Einmalgeschäfte gehören nicht in diese Kategorie und schaffen auch kein Vertrauensverhältnis. AWD-Experte Harald Thum: „90% meiner Kunden betreue ich schon länger als 8 Jahre. Da sind feste Vertrauensverhältnisse entstanden.“ Hierbei sollte der Kunde und seine finanzielle Orientierung, sowie seine Lebens- und Finanzsituation und seine akribisch ermittelte Erwartungshaltung im Fokus jeder fairen Finanzberatung stehen. Harald Thum ergänzt: „Das erfordert sehr viel Zeiteinsatz, ein hohes, ständig aktualisiertes Fachwissen sowie turnusmäßige Aktualisierung und Überprüfung der Entwicklung der finanziellen Situation des betreuten Kunden und seines Finanz- und Versicherungsportfolios.“

Faires Umgehen mit dem Kunden ist daher für qualifizierte Finanzberaterinnen und Finanzberater ein „Muss“. Verantwortungsbewusste Finanzberaterinnen und Finanzberater pflegen ihre Kunden mit viel Zeiteinsatz, ständig aktualisiertem Fach- und Produktwissen und regelmäßigen Beratungsgesprächen in einem permanent über Jahre gepflegten Mandatsverhältnis.

Harald Thum kann auf eine langjährige Erfolgsgeschichte als Finanzberater für AWD in seiner Region Nördlingen zurückblicken. Und er kennt die Forderungen der Kunden: „Fair sein lohnt sich in der Finanzberatung für jeden klugen Finanzberater und jede kluge Finanzberaterin. Denn permanent fair zu beraten, gibt dem qualifizierten Finanzberater auch die Garantie erfolgreich zu sein, weil er die jeweiligen Kunden über Jahre hinweg betreuen und beraten darf.“

news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

Kontakt:
news4germany
Nora Kerner
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
kerner@news4germany.de
02252-835632
http://www.news4germany.de