Gaddafi reichster Mann der Welt-und alles geklaut!?

Alles nur geklaut-so könnte es auch bei Gaddafis Vermögen heißen, wenn die Angabend er Lybischen Opposition stimmen. Sie schätzen das Vermögen der Familie von Staatschef Muammar al-Gaddafi auf 80 bis 150 Milliarden US-Dollar. Damit wäre er mit Abstand der reichste Mann der Welt.

Genaue Zahlen über Gaddafis wahres Vermögen gibt es nicht, weil es im Geheimdienststaat sehr gefährlich war, über die Machenschaften des Clans zu sprechen. Einen interessanten Einblick in die Geschäfte der Sippe gewähren aber die Depeschen der US-Botschaft in Tripolis, die kürzlich von der Internet-Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht worden waren. Danach hat die Familie Beteiligungen in den Sektoren Öl, Gas, Telekommunikation, Infrastruktur und Bau, Hotels, Presse- und Konsumgütervertrieb.