Gewinn für krisengeschüttelte HSH Nordbank

Dank gesenkter Risikovorsorge und positiver Sanierungsergebnisse  startet  die Bank mit einem Gewinn ins Jahr.

Nach Engpässen und benötigten Finanzhilfen in Millardenhöhe, rechnet der neuen Konzernvorstand Paul Lerbinger 2011 mit einem weiteren Gewinn-Plus um die Staatsanleihen zu tilgen. Die HSH Nordbank konnte aufgrund von Sanierungsmaßnahmen, bei denen u.a. unrentable Forderungen sowie das Kreditersatzgeschäft in eine Abbaubank ausgelagert wurden, bereits 2010 wieder einen Aufwärtstrend verzeichnet. Im ersten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen ein Plus von 126 Millionen Euro, nachdem es vor Jahresfrist ein Minus von 276 Millionen Euro verbuchte. Mittlerweile dürften die hohen Gebühren für die Staatsgarantien nicht mehr allzu stark auf den Gewinn drücken.

Im Mai vorigen Jahres hatte die HSH bereits 3 Millarden Euro an den Bankenrettungsfonds SoFFin zurückzahlen können, die übrigen 6 Millarden Euro sollen Mitte kommenden Jahres beglichen werden.