Helfen nicht Diskutieren

Die EU-Kommission prüft die Möglichkeit, in Italien gestrandete Flüchtlinge auf andere EU-Staaten zu verteilen.

Wirtschaftsflüchtlinge sollen dagegen möglichst rasch in ihre Heimatländer zurückgeschafft werden.EU-Innenkommissarin Malmström besuchte am Mittwoch und Donnerstag Tunesien, um mit den dortigen Behörden über die Migrations-Problematik zu sprechen. Die EU werde jenen Personen, die internationalen Schutzes bedürften, diesen auch garantieren, sagte sie zu Beginn ihres Besuches.

Dagegen müsse sichergestellt werden, dass jene Migranten, die keinen Anspruch auf diesen Schutzstatus hätten, zurückgeschafft würden. Malmström wollte mit den tunesischen Vertretern über eine bessere Zusammenarbeit im Bezug auf die Rückführung solcher illegaler Einwanderer sprechen.