Intensiv-Workshop „Effektive Pressearbeit“ für Gründer und junge Unternehmen

Seminar mit Zufriedenheitsgarantie für Existenzgründer und junge Unternehmer – Nur noch 3 Plätze frei!

Intensiv-Workshop "Effektive Pressearbeit" für Gründer und junge Unternehmen

Sie haben bereits gegründet? Gratulation – die erste Hürde ist geschafft. Jetzt gilt es, dass Sie bekannt werden und Kunden gewinnen. Ein günstiger und effektiver Weg bekannt zu werden, sind kostenlose Presseartikel, die über Ihr Unternehmen erscheinen – in Off- und Online-Medien.

Wie und mit was Sie in die Presse kommen, vermittelt Ihnen unsere erfahrene Presse-Expertin Barbara Ochs in zwei halbtägigen Workshops. Sie erhalten direkt nutzbares Praxis-Wissen und erarbeiten mit uns Ihre erste eigene Pressemitteilung sowie Ihren eigenen Presseverteiler. ACHTUNG: Aktuell sind nur noch 3 Plätze frei!

Lernen Sie im ersten Teil des Workshops, worauf es bei Ihrer Pressearbeit ankommt, wie Sie Journalisten begeistert und mit welchen Themen Sie in die Presse kommen. Sie erhalten praktische Tipps und Checklisten für Ihre Pressemitteilung und Ihren Presseverteiler.

Anschließend sind Sie dran: Sie erstellen einen Entwurf Ihrer Pressemitteilung und Ihres Presseverteilers.

Im zweiten Teil (1 Woche später) besprechen und optimieren wir Ihre Entwürfe.
Ergebnis: Sie haben Ihre erste eigene Pressemitteilung und Ihren eigenen Presseverteiler. D.h. Sie können mit Ihrer eigenen Pressearbeit direkt starten.

Der Workshop wird in einer kleinen Gruppe mit 4-6 Teilnehmern durchgeführt.

Workshop-Programm:

1. Workshop-Tag (DO, 10.11.2011):
Zusammen erarbeiten wir die Grundlagen für Ihre Pressearbeit

16.00 Uhr Begrüßung, Vorstellungsrunde

16.30 Uhr Grundlagen effektiver Pressearbeit
– Wie funktioniert effektive Pressearbeit?
– Wie gewinnen Sie Journalisten als Partner?
– Wie gehen Sie konkret vor? Was sollten Sie dabei beachten?
(Von der Idee, über die Pressemitteilung und den Presseverteiler bis zu
Ihrer gewünschten Veröffentlichung)

17.45 Uhr Pause

18.00 Uhr Ideenfindung (Goldener Ideenpool für PR-Ideen)
Mit welcher Story kommen Sie in die Presse?

19.30 Uhr Ihre Pressemitteilung und Ihr Presseverteiler
(Vorbereitung/Besprechung Ihrer „Hausaufgabe“; Checklisten)

20.00 Uhr Ende des ersten Workshop-Tages

2. Workshop-Tag (DO, 17.11.2011):
Sie bringen Ihre eigene Pressearbeit an den Start

16.00 Uhr Besprechung und Optimierung Ihrer Pressemitteilung

18.15 Uhr Pause

18.30 Uhr Besprechung und Optimierung Ihres Presseverteilers

19.30 Uhr Abschlussdiskussion, Feedback

20.00 Uhr Ende des Workshops

Preis:
177 EUR (inkl. 19% MwSt.).
(Zahlungsbedingungen: 77 EUR bei Anmeldung; 100 EUR zum Anmeldeschluss am 4.11.).
Der Teilnahmepreis ist steuerlich absetzbar.

Unsere Zufriedenheitsgarantie:
Sollten Sie nach dem Workshop nicht zufrieden sein, müssen Sie nichts bezahlen und erhalten Ihre Anzahlung zurück.

Termine:
DO, 10.11.2011 und DO, 17.11.2011; jeweils 16 Uhr bis 20 Uhr

Anmeldeschluss:
FR, 04.11.2011

Ort/Veranstalter:
Die Unterstützer
Konferenzraum
Giemesstraße 1a
41564 Kaarst

Jetzt anmelden (max. 6 Teilnehmer):
workshop@dieunterstuetzer.de oder Tel.: 02131 / 313 6773

Unsere Referentin
Barbara Ochs unterstützt kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer bei der aktiven Pressearbeit, übernimmt die Aufgaben einer externen Presse-Referentin und bietet Seminare und Coachings an. Seit Januar 2009 ist sie im Experten-Team von „Die Unterstützer“.
Ihre Kunden konnten sich über teils seitenweise Berichterstattung im redaktionellen Teil der Westdeutschen Zeitung, der Rheinischen Post, dem Kölner Stadtanzeiger oder dem IHK-Magazin freuen, aber auch in bundesweiten Magazinen und Zeitungen, etwa in der AutoBILD, der BILD oder im Deutschen Handwerksblatt. Einige drehten bereits mit Center TV, WDR, VOX, N-TV oder wurden im Radio erwähnt.

Gute Kontakte zur Presselandschaft hält Barbara Ochs unter anderem, indem sie selbst als freie Journalistin arbeitet, unter anderem für das Wirtschaftsblatt oder den Rheinland Presse Service der Rheinischen Post.

Erfahrungen in Redaktionen sammelte sie bereits während ihres Studiums der Germanistik, Soziologie und Medienwissenschaft als freie Mitarbeiterin bei der Oberhessischen Presse in Marburg/Lahn. Dort absolvierte sie ein Volontariat und die Ausbildung als Redakteurin in der Tageszeitungsredaktion. Seit 2003 ist sie selbstständig mit einer eigenen Agentur für Presse und PR.

Melden Sie sich jetzt an (max. 6 Teilnehmer):
workshop@dieunterstuetzer.de oder Tel.: 02131 / 313 6773

„Die Unterstützer“ sind Unternehmensberatung, Werbe- und Vertriebsagentur in einem: konsequent marketing- und vertriebsorientiert.
Das Kaarster Unternehmen ist spezialisiert auf den Mittelstand: kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Existenzgründer aus allen Branchen. Ziel ist es, den Erfolg des Kunden systematisch aufzubauen und nachhaltig zu verbessern.

Als Spezialisten in Vertrieb und Marketing machen „Die Unterstützer“ Gründer in Düsseldorf, Köln und Region fit um
_ Kunden zu gewinnen
_ bekannt zu werden
_ ihren roten Faden zu finden und durchzuziehen
Wie machen sie das?
_ Individuelles Coaching in der Telefonakquise und im persönlichen Kontakt
_ Für mehr Klicks: Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung
_ Intensive Workshops zur Erarbeitung des Alleinstellungsmerkmals (USP)
_ Roten Faden visualisieren (Logo, Slogan, Love-Words, Visitenkarten/Briefpapier und Homepage)
Was können sie noch?
_ Telefonakquise durchführen und beim persönlichen Kundengespräch begleiten
_ Pressearbeit (Coaching und Durchführung)
_ Klassische Gründungsberatungsthemen (Businessplan, Buchführung, Fördermittel etc.)
Sie sind zugelassen für
_ Gründercoaching Deutschland und
_ Beratungsprogramm Wirtschaft NRW (BPW) – vor der Gründung –

Kontakt:
Die Unterstützer
Markus Gürtler
Giemesstraße 1a
41564 Kaarst
02131 / 313 67 73

http://www.dieunterstuetzer.de/
info@dieunterstuetzer.de

Pressekontakt:
Barbara Ochs
Barbara Ochs
Ickerswarder Straße 79
40589 Düsseldorf
presse@barbara-ochs.de
0211/98397414
http://www.barbara-ochs.de