ISOGON Fenstersysteme sponsort neue Sport-Prothesen für Berliner Sprinter Ali Lacin

ISOGON Fenstersysteme sponsort neue Sport-Prothesen für Berliner Sprinter Ali Lacin

BSB-Präsident Özcan Mutlu, ISOGON Geschäftsführer Efe Tiglioglu und Ali Lacin (Bildquelle: Binh Truong / BSB)

ISOGON Fenstersysteme unterstützt den Behindertensportverband Berlin (BSB) bei seiner Spendenkampagne „Ungehindert.Tokyo“ im Rahmen der Paralympics 2020 in Tokio. Darüber hinaus ist das Unternehmen jetzt Pate des Berliners Leichtathleten Ali Lacin. ISOGON Fenstersysteme bekennt sich zur Vielfalt und Integration in Berlin und wurde für sein vielfältiges Engagement durch den Senat mit dem Integrationspreis geehrt. Ali Lacin ist als Berliner mit Migrationshintergrund und vorbildlicher Para-Athlet deshalb ein perfekter Partner. BSB-Präsident Özcan Mutlu zeigt sich sehr erfreut über das Engagement des Berliner Unternehmens: „Ali Lacin ist ein herausragender Athlet und steht für gelungene Integration. ISOGON sind Integration und Vielfalt ein besonderes Anliegen. Ich bin begeistert über diese Unterstützung und gespannt auf die tolle Partnerschaft.“ Ein Spendenscheck in Höhe von 5.000 EUR wurde übergeben, die für die Anschaffung neuer Sport-Prothesen für Lacin eingesetzt werden.

Noch mit seinen gewohnten Prothesen ging es für Ali Lacin im November zur Para-Leichtathletik-WM nach Dubai. Dort gewann der Athlet vom PSC Berlin im Sprint über 200 Meter seine erst Medaille bei einer Weltmeisterschaft. „Ich bin glücklich, dass es für Bronze gereicht hat. Das war mir wichtig“, so Lacin, der die Bedeutung der Sport-Prothesen noch einmal herausstellt: „Früher habe ich mich nicht getraut, die Behinderung zu zeigen. Als ich 2014 die ersten Sport-Prothesen bekam, hat sich das geändert. Mit diesen konnte ich das erste Mal schnell laufen, das erste Mal springen. Und natürlich bei der EM Silber und nun Bronze bei der WM gewinnen.“

Mit seinem Erfolg bei der WM konnte Lacin für das Deutsche Team einen Quotenplatz für die Paralympics 2020 sichern. Dort will der Para-Athlet die von ISOGON gesponserten neuen Prothesen verwenden. Diese sollen deutlich härter sein als der bisherige künstliche Unterschenkel-Ersatz, den Lacin zurzeit noch für seine Wettkämpfe nutzt.

„Wir werden uns intensiv auf die Paralympics in Tokio vorbereiten. Ich hoffe, dass ich mit den neuen Prothesen ein neues Level erreichen und eine Medaille gewinnen kann. Ohne ISOGON wäre die Finanzierung modernster Prothesen schwierig geworden. Deshalb bin ich sehr dankbar für diese Unterstützung“, betont Ali Lacin.

Die Spendenkampagne „Ungehindert.Tokyo“ hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst vielen Berlinerinnen und Berlinern den Weg zu den Paralympics zu ebnen. Spendenpartner kommen dabei für Trainings- und Wettkampfkosten oder Sportausrüstung der Athletinnen und Athleten des Teams Berlin auf.

Weitere Informationen unter www.isogon.com

Die ISOGON Fenstersysteme GmbH wurde vor 20 Jahren in Berlin gegründet und ist auf individuelle Fenster, Türen und Wintergärten, Insektenschutz- und Lüftungssysteme sowie Fassaden- und Rollladenkonstruktionen in eigener Herstellung spezialisiert. Die moderne CO2-optimierte Produktion vereint dabei handwerkliches Können mit computergesteuerter Präzision. Das Unternehmen engagiert sich vielfach im sozialen Bereich und im Umweltschutz. Dank strenger Qualitätskontrolle und sorgfältiger Auswahl aller Komponenten erfüllen die Bauelemente von ISOGON höchste Ansprüche an Funktion, Langlebigkeit bei sehr geringer Wartung, Energieeffizienz und modernes Design – natürlich „Made in Germany“.

Kontakt
ISOGON Fenstersysteme GmbH
Presse Team
Neuköllnische Allee 9
12057 Berlin
030-68292-0
info@isogon.com
https://www.isogon.com