Koeln-Domains optimal für Kölsch

Koeln-Domains optimal für Kölsch

Die Köln-Domains kann man von Anfang an mit Umlauten registrieren

…und am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich.

Der Berliner sagte: „Icke hab nenn wahnsinns Dialekt, wa?“
Der Hanseate sagte: „Moin Moin, der Dialekt ist dufte, ne!“
Der Bayer brummte nur: „Jo mei, des is mir wurscht!“
Der Hesse sagte: „Babbel net, di Hessa babbeln des best Hochdeutsch!“
Der Sachse sagte: „Ja nü freilisch is äs Sächsisch klosse!“

Nur für den Kölner war kein Dialekt übrig. Der Kölner wurde ganz traurig.
Das ging dem Herrn ans Herz. Er legte den Arm um die Schulter des Kölners und sprach zu ihm:
„Na jut, Jung! Dann sprichst du halt esu wie ich.“

Wikipedia gibt es auch auf Kölsch (ksh.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Houpsigk). Um genauer zu sein: auf ripuarisch. Was ist ripuarisch? „Ripuarisch wird in über 100 Dialekten im weiteren Umkreis von Aachen, Bonn, Köln, Düsseldorf, in Belgien, den Niederlanden und im deutschen Rheinland von etwa einer Million Menschen gesprochen.“

Das Kölsche Wikipedia ist allerdings noch ausbaufähig. Unter dem Buchstaben „D“ findet man 17 Themen.

Sprach- und sachkundige Mitarbeiter werden daher gesucht: „Metmaache kann he jede, dä ein vun uns ripoarische Sproche kann, dä Loss am Schrieve hät, un weiß, wie mer för e Nohkixel schrieve deit. Wanns De metmaache wells, kanns De Dich aanmelde unn et och blieve losse. Bei de Hülp kiss De verzallt wie et jeit. Om Spillplatz un dä Spillwiss künnd Er unjstührt eröm probeere, un erussfinge, wie mer et määt. Also, nix wie raan an et Schrieve.“

Die Domstadt wird zur Domainstadt. Die Koeln-Domains und Cologne-Domains sind parallel in vier Phasen registrierbar.

-Sunrise: 12. Juni 2014 – 13. Juli 2014
-Limited Registration: 14. Juli 2014 – 12. August 2014
-Landrush: 26. August 2014 – 04. September 2014
-General Availability: ab 05. September 2014

Die Koeln-Domains sind optimal für Domainnamen auf kölsch. Das Kölsch kennt mehr Wörter mit Umlauten als das Hochdeutsche. Gut zu wissen, daß man die Koeln-Domains ab Start mit den Umlauten ä, ö und ü registrieren darf. Also: Feuer frei für die Liebhaber des Kölsch.

Auch für Domains mit Umlauten gilt: So früh als möglich die Domain vor-registrieren.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erläutert: „Es ist Zeit, jetzt zu handeln. ‚Et hät noch emmer joot jejange.’Wie wir wissen, gibt es dafür Gegenbeispiele. Für den, der sich zu spät regt, gilt: ‚Wat fott es, es fott.‘ „

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/Koeln-domains.html
http://www.domainregistry.de/cologne-domains.html

Mehr zu den Koeln-Domains
Mehr zu den Cologne-Domains

Bildrechte: werner22brigitte Bildquelle:werner22brigitte

Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
+49 221 2571213
secura@domainregistry.de
http://www.domainregistry.de

Post to Twitter