Kunst und Wirtschaft – Die Einsatzmöglichkeiten von Kunst im Unternehmen und ihre Wirkungsweisen auf Mitarbeiter und Kunden sind vielfältig.

Kunst aktiviert Kommunikation, Kunst als Marketinginstrument, Kunst als Akquisitionsinstrument zur Gewinnung neuer Kunden, Kunst als nachhaltige Profilierungschancen bei Ihren Zielgruppen, Kunst als Imagegewinn.

Kunst und Wirtschaft -   Die Einsatzmöglichkeiten von Kunst im Unternehmen und ihre Wirkungsweisen auf Mitarbeiter und Kunden sind vielfältig.
Ausstellung mit Art Cartel. www.art-cartel.com

Das wird auch von immer mehr Künstlern erkannt und es entstehen Künstlernetzwerke zur Vermarktung von Kunst. Auch in Paderborn haben sich Künstler und Kreative zusammengeschlossen, und gemeinsam die Grundlagen einer Zusammenarbeit entworfen. So finden sich auch im Paderborner Netzwerk „Art Cartel“ viele kreative Menschen mit individuellen Schaffensmotiven, deren gemeinsames Ziel es ist, als Schnittstelle zwischen Künstlern, Unternehmen und Privatpersonen Konzepte im Kontext Kunst zu entwickeln.

Ausstellungsmanagement

Die Vorteile eines Künstler- und Organisatoren-Netzwerks bei der Planung und Konzeption von Ausstellungen sind klar: alles aus einer Hand, von der Beratung über Konzept, Transport, Auf- und Abbau bis hin zur Auswahl geeigneter musikalischer Umrahmung und dem angemessenen Catering.

So ist das Paderborner Art Cartel Partner der Technologiepark Paderborn GmbH und quartalsweise Kunstwerke im Technologiepark Haus 13.
Aktuell ist eine Auswahl verschiedener Art Cartel-Künstler zu sehen, ein querschnitt-hafter Überblick über die künstlerischen Aktivitäten des Art Cartels und die existierende Vielfalt an Stilen, Techniken, Inhalten und Qualitäten. Machen Sie sich auf die Entdeckungsreise zur Kunst und besuchen Sie das Haus 13.

Kunst fördert die Leistungsfähigkeit

Viele der heutigen Unternehmen sehen Kunst nicht nur als Dekoration für ein schöneres Ambiente im Büro, sondern haben erkannt, dass Kunst am Arbeitsplatz die Leistung fördert, Stress mindert und die Kreativität der Mitarbeiter erhöht.
Wer sich offen für Kunst zeigt, wirkt auf seine Partner moderner und flexibler und differenziert sich so wirkungsvoll von Mitbewerbern.

Ihr Wunschbild und noch mehr

Ein Aspekt für die Zusammenarbeit der Wirtschaft mit Künstlern ist die Auftragskunst, sie stellt eine besondere Form der Unternehmenskommunikation dar und ist eine interessante Möglichkeit der Wertevermittlung. Auftragskunst war bis in das 19. Jahrhundert hinein die wohl häufigste Kunstform. Entstanden ist sie in einer Zeit, in der Kunst und Handwerk kaum voneinander zu unterscheiden waren.

Gerade für Unternehmen kann ein individuelles Wunschbild sehr interessant sein. Auftragskunst berücksichtigt Kundenwünsche. In „Ihrem Kunstwerk“ können sich Wunschmotiv, Vorlieben, Image, Corporate Identity, Logo, Farben, Produkte, Firmenphilosophien, Firmenziele, Metaphern, Gründer etc. wieder finden.

Kunst leasen anstatt kaufen

Das Konzept hat sich bei unseren europäischen Nachbarn längst bewährt. Kunst leasen anstatt kaufen. So vermietet zum Beispiel Art Cartel in Zusammenarbeit mit der AWG Leasing GmbH Originalkunstwerke. Das Zielpublikum sind Unternehmen und Kunstliebhaber, die eine hohe Flexibilität wünschen.
Mit Kunst Leasing können Sie Originalkunstwerke zu günstigen Konditionen genießen.
Der Kunstliebhaber spart Zeit und Geld, denn das Leasen von Kunstwerken ist gerade für Unternehmen steuerlich sehr interessant. Für Privatleute bietet Leasing oder Mietkauf von zeitgenössischer Kunst eine willkommene Alternative.
Durch eine hohe Flexibilität kann auch schnell auf veränderte Raumsituationen wie zum Beispiel Umbau oder Umzug reagiert werden.

Kunst als Marketinginstrument

Kunst ist Kommunikation. Über zeitgenössische Kunst die Ideen, die hinter einem Kunstwerk stehen, spricht man – unabhängig davon, ob die Arbeit gefällt oder nicht.
Ein Effekt den Unternehmer für sich und Ihre Unternehmensziele nutzen können.

Kunst gilt inzwischen auch als internes und externes Marketinginstrument um Image und Philosophie des Unternehmens zu vermitteln. So kann Kunst neben Ausstellungen auch zur kommerziellen Vermarktung z. B von Immobilien genutzt werden. Es lassen sich Raum- und Gebäudeinszenierungen oder temporäre Installationen verwirklichen.

www.art-cartel.com
www.awg-leasing.de

Art Cartel ist die Agentur für Kunst, Marketing und Kommunikation.

Marketing:
Unser Konzept – Ihr Nutzen
Empfehlungsmarketing durch positive Unternehmensatmosphäre
Fullservice: Bedarfsanalyse, Marketingkonzept bis hin zur Umsetzung
Individuelle Anfertigung und maßgeschneiderte Lösungen
Kundenfindung und Kundenbindung

Gestaltung des kompletten Geschäftsauftritts, Logoentwicklung, Corporate Design, Corporate Identity, Namensfindung, Pressearbeit, Werbemittel, Briefpapier, Visitenkarten, Aufkleber, Flyer, Plakate, Anamnesebögen, Abrechnungsformulare, Fahrzeugbeschriftung, Konzeption und Texterstellung von Websites, Organisation von Events, Coaching …und vieles mehr auf Anfrage

Kunst:
Art Cartel ist die Schnittstelle zwischen Künstlern, Unternehmen und Privatpersonen. Wir folgen nicht den konventionellen Regeln des Kunstmarktes, sondern orientieren uns an den Bedürfnissen unserer Kunden.
Art Cartel entwickelt Ideen und Raumkonzepte für Wohnen und Büro zur Gestaltung Ihrer Lebens- und Arbeitswelt mit Kunstwerken. Bei umfangreichen Projekten wie zum Beispiel das Einbinden von Kunst und Design in Ihre firmeninterne Corporate Identity, stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Wir planen und organisieren Ihre Kunstausstellungen in Geschäfts- oder Privaträumen zu bestimmten Anlässen z. B. Präsentationen. Wir bieten Ihnen zudem Mietkauf und Leasing von Kunstwerken. Neben privaten Käufern sind wir Ansprechpartner für Architekten und Interessenten, die Spezialanfertigungen wünschen.

Kontakt:
Art Cartel
Burkhard Lohren
Christoph-Tölle-Str. 12
33100 Paderborn
Info@art-cartel.com
0170-4594390
http://www.art-cartel.com