Paypal erhebt schwere Vorwürfe gegen Google

Kurz nach der Marktvorstellung des mobilen Zahlsystems „Google Wallet“ klagt Paypal gegen den Suchmaschinen-Giganten.

Die Idee eines Handy-Bezahlssystems ist nicht neu – während andere Mobilfunkanbieter, Banken und IT-Riesen noch an dem Service arbeiten, hat Google am Donnerstag ein Produkt dieser Kategorie auf den Markt gebracht und damit Standards gesetzt. Googles Android-Flagschiff ist mittlerweile das Smartphone-System mit dem größten Marktanteil und wird mit diesem Schritt vermutlich eine starke Position auf dem Gebiet einnehmen. Dem Erfolgskurs Googles wurde gestern allerdings schon kurz nach Vorstellung der Wind aus den Segeln genommen – das Bezahlsystem Paypal legte Klage ein – mit dem Vorwurf des Geheimnisverrats.

Laut Paypal soll u.a. die zuständige Google-Managerin Stephanie Tilenus den Technologie-Vermarkter Paypals, Osama Beider, abgeworben haben und Geschäftsgeheimnisse innerhalb des Suchmaschinen-Konzerns und anderen Unternehmen verbreitet habe. Tilenus war ebenfalls eine ehemalige Mitarbeiterin Paypals und wechselte noch vor Bedier zu Google.

Die Klage Paypals zeugt u.a. davon, wie hart der Konkurrenz-Kampf beim mobilen Bezahlsystem wird. Mit dem System kann man an der Kasse bezahlen indem man lediglich das Handy vor ein Terminal halten muss.