Pflege von Angehörigen für Pendler fast unmöglich

Pflege von Angehörigen für Pendler fast unmöglich
Berufspendler fallen für häusliche Pflege oft aus

Osnabrück (news4germany) – Immer mehr Pendler und immer mehr Pflegefälle zu Hause. Ein Drama für viele Familien. Gibt es Hilfe in solchen Situationen?

In der Zukunft wird sich die Situation für viele pflegende Angehörige noch verschärfen, da immer mehr Berufsmobilität heutzutage erwartet wird. Das Sozio-oekonomische Panel (kurz SOEP), dem Befragungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung DIW von mehr als 12.000 Haushalten zugrunde liegen, hat die hohe Berufsmobilität bestätigt. Danach gibt es in der Altersklasse der 40- bis 60jährigen nur noch deutlich weniger als 50% sogenannte „Ortsfeste“, die ihre Region noch nie verlassen haben.

Wie aber sollen alle Anderen zukünftig die steigende Berufsmobilität zum Beispiel mit der Pflege von Angehörigen in Einklang bringen? Mehr als 40% der Teilnehmer einer diesbezüglichen Befragung gaben negative Einflüsse der Berufsmobilität auf das Familienleben an. „Hier werden Familien, die nicht rechtzeitig vorgesorgt haben, künftig vor Zerreißproben gestellt“, so der Krankenversicherungsexperte bei AWD, Oliver Bruns aus Osnabrück.

Daher erlebt Oliver Bruns auch bei AWD in Osnabrück einen wachsenden Beratungsbedarf in Fragen der Pflegezusatzversicherungen. Der Krankenversicherungsexperte: „Gerade Leute mittleren Alters zwischen 30 und 50 Jahren sind mittlerweile sensibilisiert für Themen wie private Pflegekostenversicherung, Pflegerentenversicherung und Pflegetagegeldversicherung. Hier muss der erfahrene Berater Aufklärungsarbeit leisten.“

Und Oliver Bruns ergänzt: „Der Informationsbedarf ist hoch und wächst durch die steigende Berufsmobilität noch zusätzlich. Hier muss der Kunde in der Beratung die auf ihn und seine finanziellen Möglichkeiten exakt abgestimmte, bestmögliche Absicherung für zukünftige Pflegebedürftigkeit in seiner Familie erhalten“, so der Krankenversicherungsexperte aus Osnabrück.

news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

Kontakt:
news4germany
Nora Kerner
Lerchenweg 14
53909 Zülpich
kerner@news4germany.de
02252-835632
http://www.news4germany.de