Ralph Guttenberger ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer von Kaltenbach Training

Firmengründer Walter Kaltenbach wird weiterhin als Seniorpartner für das auf den technischen Vertrieb spezialisierte Trainings- und Beratungsunternehmen tätig sein.

Ralph Guttenberger ist alleiniger Inhaber und Geschäftsführer von Kaltenbach Training

Ralph Guttenberger: Inhaber von Kaltenbach Training

Seit Anfang Oktober ist Ralph Guttenberger alleiniger Geschäftsführer und Inhaber des auf den technischen Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Kaltenbach Training, Böbingen. Damit geht laut Firmengründer Walter Kaltenbach ein zweijähriger Prozess zu Ende, in dem Guttenberger, der zuvor unter anderem Vertriebsleiter mehrerer Unternehmen war, nicht nur Schritt für Schritt die unternehmerische Verantwortung bei Kaltenbach Training übernahm, sondern auch eine intensive Beziehung zu den meisten Kunden des Trainings- und Beratungsunternehmens aufbaute.

Zugleich wurden in diesem Zeitraum erste Weichen gestellt, um das Geschäftsfeld des Spezialisten für den technischen Vertrieb zu erweitern. So wurde zum Beispiel das Leistungsspektrum von Kaltenbach Training in den Bereichen Vertriebs- und Personalberatung ausgebaut. Außerdem möchte Kaltenbach Training künftig verstärkt Unternehmen beim Konzipieren und Durchführen von längerfristigen Personalentwicklungsprogrammen für ihre Verkäufer und deren Vorgesetzte unterstützen. Dies unter anderem vor dem Hintergrund, dass laut Guttenberger insbesondere vielen Unternehmen, die erklärungsbedürftige technische Güter und Dienstleistungen produzieren und vertreiben, zunehmend bewusst wird, „welch Schlüsselrolle die Verkäufer für ihren Erfolg haben“. Deshalb streben sie verstärkt danach, ihre Verkäufer und deren Persönlichkeit „mit System“ zu entwickeln – ebenso deren Führungskräfte. Widerspiegeln wird sich das neue Leistungsspektrum von Kaltenbach Training auch in der neuen Webseite des Unternehmens, die spätestens Ende Oktober online geht.

Eröffnen wird Kaltenbach Training zudem im November in der Lutherstadt Wittenberg eine zweite Niederlassung mit Büroräumen und einem Seminarraum, um eine größere räumliche Nähe zu seinen Kunden in Nord- und Mitteldeutschland zu haben. Die Niederlassung in Wittenberg wird auch der Stammsitz des Unternehmens sein.

Firmengründer Walter Kaltenbach wird auch künftig, nachdem die Unternehmensübergabe an Ralph Guttenberger vollzogen ist, mit dem Unternehmen Kaltenbach Training verbunden bleiben, das er über 22 Jahre auf- und ausbaute sowie führte. Er wird fortan als Seniorpartner sowie -trainer und -berater für das Unternehmen tätig sein – jedoch in einem zeitlich eingeschränkten Umfang. Als solcher wird er unter anderem weiterhin die Stammkunden betreuen, zu denen er eine besonders enge persönliche Bindung hat. Außerdem wird er den Standort Böbingen leiten. Zudem möchte er sich, nachdem die Geschäftsführung und unternehmerische Verantwortung an Ralph Guttenberger überging, verstärkt mit dem Thema befassen, wie Unternehmen tüchtige Vertriebsleute finden und an sich binden – „eine Frage, die in vielen Unternehmen nicht nur aufgrund des demografischen Wandels an Bedeutung gewinnt“. Dabei will er auch intensiv die über 20-jährige Erfahrung nutzen, die er im Bereich Eignungsdiagnostik, speziell mit INSIGHTS MDI® gesammelt hat.

Nähere Infos über das Unternehmen Kaltenbach Training finden Interessierte auf der Webseite www.kaltenbach-training.de .

Das Trainings- und Beratungsunternehmen Kaltenbach Training ist auf den technischen Vertrieb spezialisiert. Es unterstützt Unternehmen bei der Auswahl der richtigen Verkäufer und ihrer Führungskräfte. Außerdem vermittelt es technischen Verkäufern das erforderliche Können, um mehr Umsatz und höhere Gewinnmargen zu erzielen sowie lukrative Neukunden zu gewinnen; des Weiteren deren Führungskräften die nötige Kompetenz, um ihre Mitarbeiter und die ihnen anvertrauten Bereich markt- und ergebnisorientiert zu führen.

Inhaber und Geschäftsführer des 1992 gegründeten Unternehmens ist der Diplom-Ingenieur für Luftfahrttechnik sowie ehemalige Jet-Pilot und Kommandant einer Fliegerstaffel Ralph Guttenberger, der unter anderem 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und Führen von Vertriebsteams in mehreren (Franchise-)Unternehmen vorwiegend aus dem Bereich hochwertiger Produkte und Dienstleistungen gesammelt hat. Ralph Guttenberger ist Autor des im Juni 2014 erschienenen Buchs „Punktlandung im Vertrieb. Wie Sie den Kunden zielsicher zum Abschluss führen“.

Firmenkontakt
Kaltenbach Training
Ralph Guttenberger
Adlergasse 7
73560 Böbingen
07173/60 39
info@kaltenbach-training.de
http://www.kaltenbach-training.de

Pressekontakt
Die PRofilBerater GmbH
Bernhard Kuntz
Eichbergstr. 1
64285 Darmstadt
06151/89659-0
info@die-profilberater.de
http://www.die-profilberater.de

Post to Twitter