Rüttermann Consulting verstärkt sein TEAM um einen Volljuristen für das Vergabe- und Vertragsrecht

Wachstum im Bereich der EU-Vergaben von FM-Dienstleistungen

Rüttermann Consulting verstärkt sein TEAM um einen Volljuristen für das Vergabe- und Vertragsrecht

Matthias Rüttermann

Die Rüttermann Consulting GmbH verstärkt sich zum 15. Januar mit einem Volljuristen für das Vergabe- und Vertragsrecht. Herr Jürgen Rudloff wird das TEAM insbesondere bei öffentlichen Ausschreibungen unterstützen. Gerade vor dem Hintergrund der Digitalisierung der Angebotsabgabe im Jahr 2018 ist der Zeitpunkt bewusst gewählt.

„Drei Viertel unserer Kunden sind öffentliche Auftraggeber. Bisher haben wir mit externen Juristen zusammengearbeitet. Aber angesichts der eigenen Geschäftsentwicklung – wir haben unseren Umsatz in 2017 um 25% gesteigert – wollen wir diese Ressource nun in das eigene Haus holen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen werden nicht einfacher“, sagt Geschäftsführer Matthias Rüttermann.

Weiterhin verlangen die Kommunen und Städte zunehmend nach einer entsprechenden Expertise des Beratungsunternehmens. Und da zudem der Anteil komplexerer FM-Ausschreibungen – über Reinigungs- und reinigungsnahe Dienstleistungen hinaus – bei Rüttermann Consulting weiter zunimmt, ist der Schritt folgerichtig.

Hierzu erneut Matthias Rüttermann:
„Wir kommen historisch aus dem Feld der Reinigungsberatung. Hier haben wir uns über fast zwei Jahrzehnte ein breites Stammkunden-Potential aufgebaut. Über die Entwicklung unseres eigenen, nach der DIN EN 13549 zertifizierten RCRC-Qualitätsmesssystems und einer Datenbanklösung für das Reinigungsmanagement bedienen wir unsere Klienten nun nicht mehr nur in den Phasen der Ausschreibung, sondern kontinuierlich. Auch dies erfordert den personellen Zuwachs.“

Zudem bildet sich ein langjähriger Berater des Hauses – Herr Gazi Efe – im Jahr 2018 zum Fachwirt im Gebäudemanagement fort. Die Weichen für ein weiteres, organisches Wachstum sind also gestellt. Zum Schluss noch einmal Matthias Rüttermann:
„Auch die Zusammenarbeit mit den Auftragnehmern von Gebäudedienstleistungen hat sich intensiviert. So haben wir in diesem Jahr unter anderem Tools zur Automatisierung der Revierplanung in mehreren Projekten erfolgreich implementiert. Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2018.“

Die Rüttermann Consulting GmbH ist Partner im renommierten Netzwerk FM-Connect.com. Ihr Fokus liegt auf dem Reinigungsmanagement und der Reinigungsberatung. Sie begleitet (EU-weite) Ausschreibungen und implementiert Konzepte zur ergebnisorientierten Reinigung. Weiterhin führt sie mehrere Workshops zum infrastrukturellen Facility Management durch.

Kontakt
Rüttermann Consulting GmbH
Matthias Rüttermann
Bergstedter Chaussee 36
22395 Hamburg
040 2418 4267
mr@ruettermann-consulting.de
http://www.ruettermann-consulting.de