Salamander verstärkt Führungsspitze mit Karl von Bodelschwingh

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), einer der führenden europäischen Systemgeber und Hersteller von energiesparenden Qualitätsfenstersystemen aus Kunststoff verstärkt mit Karl von Bodelschwingh ihre Führungsspitze. Zusammen mit Götz Schmiedeknecht (CEO) und Wolfgang Sandhaus (Operativer Vertrieb) bildet das Trio die Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe. Karl von Bodelschwingh, 46, verantwortet ab dem 1. Februar 2013 als Geschäftsführer Business Operations die Bereiche Einkauf, Logistik, Qualitätsmanagement und IT.

Salamander verstärkt Führungsspitze mit Karl von Bodelschwingh

Karl von Bodelschwingh, Geschäftsführer Business Operations bei Salamander Industrie-Produkte

Der Diplom Wirtschaftsingenieur begann seine Karriere 1995 bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH als Referent in der zentralen Logistik. Innerhalb von acht Jahren verfolgte er eine schnelle Karriereentwicklung im Bereich Logistik und Supply Chain Management bis zur Bereichsleitung. Anschließend war Karl von Bodelschwingh vier Jahre als Leiter Einkauf für einen Produktbereich der Gesellschaft tätig. In dieser Funktion verantwortete er die globale Beschaffung für acht internationale Produktionsstandorte.

2008 übernahm er für die BSH in China als Chief Executive Officer (CEO) die Leitung der Produktionsgesellschaft für Kühlgeräte. In dieser Funktion trug er maßgeblich zur Umsetzung der strategischen Ziele durch Prozessoptimierung und Qualitätsverbesserungen sowie Verdopplung des Umsatzes bei.

Zuletzt leitete Karl von Bodelschwingh als Geschäftsführer Operations (COO) beim mittelständischen Automobilzulieferer TPS Technical Plastic Systems GmbH den Produktionsbereich, das Qualitätswesen, die Logistik, den Einkauf sowie die IT an mehreren Standorten.

“Wir freuen uns sehr mit Karl von Bodelschwingh einen versierten Geschäftsführungskollegen gewonnen zu haben, der über fundierte Erfahrung in internationalen Führungspositionen verfügt. Wir sind uns sicher, dass diese Konstellation an unserer Firmenspitze zu unserer gezielten strategischen Weiterentwicklung sowie unserer operativen und innovativen Ausrichtung der gesamten Salamander-Gruppe maßgeblich beiträgt”, erklärt Götz Schmiedeknecht, Geschäftsführender Gesellschafter bei Salamander.

Die Salamander Industrie-Produkte GmbH (www.sip-windows.com), das mehrheitlich in Familienbesitz befindliche Unternehmen, mit seinem Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu, gehört zu den führenden europäischen Systemgebern für hochenergiesparende Fenster- und Türsysteme aus Kunststoff. Als zuverlässiger Partner der Fensterbauer setzt Salamander mit Qualität, hoher Lieferfähigkeit, kompetentem Service und einem leistungsfähigen Produktprogramm am Bedarf seiner Kunden an. Die Salamander Kunden verarbeiten die Profile in der Sanierung sowie im Neubau, beim Wohnungs- und Objektbau mit System Salamander, Brügmann und bluEvolution. Weltweit beschäftigt Salamander insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter, davon 45 Auszubildende an mehreren Standorten und vertreibt seine Profilsysteme in über 70 Ländern der Welt.

Kontakt:
Salamander Industrie-Produkte GmbH
Anja Remedios
Jakob-Sigle-Straße 58
86842 Türkheim
+49 (0)8245 52 385
aremedios@sip.de
http://www.sip-windows.com

Post to Twitter