Spekulanten verdienen an der Japankrise

Die Gruppe der sieben wichtigsten Industriestaaten (G7) hat sich für eine koordinierte Währungsintervention zur Unterstützung der von Erdbeben, Tsunami und Atomkrise angeschlagenen japanischen Wirtschaft ausgesprochen.

In einer am Donnerstag nach einer Krisensitzung in Washington veröffentlichten Erklärung hiess es, die Europäische Zentralbank, die USA, Grossbritannien und Kanada würden sich am Freitag an einer «konzertierten Intervention» auf den Devisenmärkten beteiligen.
Beabsichtigt ist, den Dollar gegenüber dem Yen zu stärken, um japanische Exporte zu verbilligen. Der Dollar war am Mittwoch auf den niedrigsten Stand gegen den Yen seit Mitte der 40er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gesunken – der Kurs fiel auf 76,32 Yen für einen Dollar. Am Donnerstag stieg er auf 78,97 Yen.