Starke Nachfrage bei Logistikimmobilien

Der Aufschwung der Gesamtkonjunktur lässt das Interesse an Logistikimmobilien steigen.

Im ersten Quartal wurden laut der BNP Parisbas Real Estate im gesamten Bundesgebiet etwa 1,43 Millionen Quadratmeter verkauft, womit der Ertrag gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 71 Prozent rekordmäßig gewachsen ist. Eine hohe Nachfrage gab es mit 46% des Umsates vor allem bei Großflächen, kleine und mittlere Kategorien waren von ähnlich hohem Interesse.

In den sechs bedeutensten deutschen Ballungsräumen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln und München haben die Verkaufszahlen deutlich zugenommen, in rund 522.000 Quadratmeter wurde zwischen Januar und März 2011 investiert. Das entspricht rund 9 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahreszeitraum. Hamburg und Berlin verzeichneten die höchsten Zahlen an Flächenverkaufen. Außerhalb der Ballungszentren konnte bei Logistikimmobilien eine Wachstumsrate von 153% gegenüber dem Vorjahreszeitraum registriert werden.

Nach Meinung der BNP Parisbas weisen die vorliegenden Zahlen in Anbetracht der guten ökonomischen Rahmenbedingungen auf ein anhaltend hohes Interesse hin.