Evangelische Kirche im Rheinland stärkt Online-Interaktion mit Yext

Evangelische Kirche im Rheinland stärkt Online-Interaktion mit Yext

Berlin, 5. August 2024 – Die Evangelische Kirche im Rheinland, die zweitgrößte protestantische Landeskirche in Deutschland, hat ihre digitale Präsenz durch ihre Partnerschaft mit Yext deutlich verbessert. Seit der Einführung eines umfassenden Review Managements im Oktober 2023 konnte die Evangelische Kirche im Rheinland die Interaktionen mit Gemeindemitgliedern und Interessierten deutlich steigern: Die Antwortrate auf Reviews stieg auf insgesamt 42 Prozent, die durchschnittliche Antwortzeit auf Bewertungen wurde von 237 Stunden auf 74 Stunden verkürzt, und die Gesamtbewertung über alle Standorte hinweg erreichte 4,5 Sterne.

Angesichts der zunehmenden Bedeutung digitaler Kommunikation hat die Evangelische Kirche im Rheinland die Notwendigkeit erkannt, ihre Online-Präsenz zu verbessern. Viele Menschen suchen online nach Informationen über Gottesdienste und Veranstaltungen, doch häufig bleiben diese Anfragen unbeantwortet. Besonders problematisch ist dies für Personen außerhalb der Kerngemeinde, die keinen direkten Kontakt zur Kirche haben. Die Evangelische Kirche im Rheinland wollte daher sicherstellen, dass sie auch diese Menschen erreicht und ihren Bedürfnissen gerecht wird.

„Der erste Kontakt mit der Kirche ist heutzutage oft digital. Daher ist es wichtig, dass wir Menschen auch online begegnen und ihre Fragen beantworten sowie auf ihre Anliegen eingehen“, sagt Ralf Peter Reimann, Internetbeauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland. „Zwar benötigt nicht jede Bewertung eine Antwort, aber wenn Menschen online Kontakt suchen, wollen und müssen wir da sein.“

Mit Yext implementiert die Evangelische Kirche im Rheinland ein zentrales System, das die Verwaltung und Beantwortung von Online-Bewertungen erheblich erleichtert. Positive wie negative Rückmeldungen werden zeitnah erfasst und bearbeitet. Das stärkt das Vertrauen der Gemeindemitglieder und fördert eine offene Kommunikation.

Kristina Geißler, Senior Director Client Solution EMEA Team Lead bei Yext, kommentiert: „Digitale Präsenz ist heute für Organisationen jeder Art unverzichtbar. Unsere Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche im Rheinland zeigt, wie wichtig es ist, auf Feedback einzugehen und schnell zu reagieren. Mit unseren Tools können wir der Kirche helfen, ihre Mitglieder besser zu erreichen und ihre Online-Interaktionen effizient zu verwalten.“

Aufgrund der positiven Entwicklung plant die Evangelische Kirche im Rheinland, ihre digitalen Aktivitäten weiter auszubauen. Ein weiteres Projekt ist die Integration von Yext Search in das Portal der Evangelischen Kirche im Rheinland, um Informationen zu Fortbildungsangeboten für ehrenamtlich und beruflich Beschäftigte besser zugänglich zu machen.

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Über Yext
Mit Tausenden von Kunden weltweit ist Yext eine der führenden Plattformen für die digitale Präsenz von Marken mit mehreren Standorten. Über eine zentrale Plattform können Marken nahtlos einheitliche, genaue und ansprechende Erlebnisse liefern und an jeder Stelle in der digitalen Welt sinnvoll mit Kunden in Kontakt treten. Die KI- und Machine-Learning-Technologie von Yext liefert das Wissen hinter jeder Kundeninteraktion, automatisiert skalierbar Workflows und liefert kanalübergreifende Erkenntnisse, die datengesteuerte Entscheidungen ermöglichen. Von SEO und Websites bis hin zu Social Media und Reputationsmanagement – Yext ermöglicht es Marken, ihre digitale Präsenz zu einem Alleinstellungsmerkmal zu machen. Um mehr über Yext zu erfahren, besuchen Sie yext.com/de oder besuchen Sie uns auf LinkedIn und X.

Über Evangelische Kirche im Rheinland
Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 605 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat knapp 2,2 Millionen Mitglieder.

Mit Tausenden von Kunden weltweit ist Yext eine der führenden Plattformen für die digitale Präsenz von Marken mit mehreren Standorten. Über eine zentrale Plattform können Marken nahtlos einheitliche, genaue und ansprechende Erlebnisse liefern und an jeder Stelle in der digitalen Welt sinnvoll mit Kunden in Kontakt treten. Die KI- und Machine-Learning-Technologie von Yext liefert das Wissen hinter jeder Kundeninteraktion, automatisiert skalierbar Workflows und liefert kanalübergreifende Erkenntnisse, die datengesteuerte Entscheidungen ermöglichen. Von SEO und Websites bis hin zu Social Media und Reputationsmanagement – Yext ermöglicht es Marken, ihre digitale Präsenz zu einem Alleinstellungsmerkmal zu machen. Um mehr über Yext zu erfahren, besuchen Sie yext.com/de oder besuchen Sie uns auf LinkedIn und X.

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