Mit ehrlichem Miteinander für Authentizität sorgen
Eine echte Beziehung, das richtige Maß an Bindung und die eigenen Werte spürbar machen, führt zu authentischem Miteinander, weiß Heinz Leuters
Das Gefühl im Gespräch mit einer anderen Person zu merken, dass diese nicht ,echt“ sei, führe dazu, dass man auf Abstand gehe und eine Gegenposition einnehme. „Auch bei Menschen, die uns gleich ihre ganze Lebensgeschichte erzählen, bleiben wir skeptisch. Das Geheimnis im Kontakt mit anderen liegt darin, dass wir das was wir sagen, erkennbar auch wirklich so meinen – und uns im richtigen Maß zeigen“, führt Heinz Leuters aus.
Heinz Leuters erinnert sich gerne an seine ehemalige Abteilung aus seiner Angestelltenzeit als Verkäufer bei IBM in Düsseldorf: „Wir waren eine richtig gute Truppe, duzten uns und arbeiteten harmonisch zusammen.“ Der Chef sei damals allerdings primär ,nur“ der Vorgesetzte und immer distanzierter gewesen. Dass dies nicht negativ zu bewerten ist, erklärt Leuters wie folgt: „Bei unserer damaligen Führungskraft wussten wir jedoch eine Sache ganz genau. Und zwar woran wir sind. Es gab keine Unsicherheiten, denn es ist ihm immer gelungen uns spüren zu lassen, dass er das was er sagt auch wirklich meint und das, was er meint auch wirklich sagt.“ Das bereicherte die damalige Zusammenarbeit und trug wesentlich zum Erfolg der Teamarbeit bei.
Das Agieren der damaligen Führungskraft bezeichnet Leuters als ,dosierte Selbstoffenbarung“. Sein ehemaliger Chef hätte nur genau das preisgegeben, was er wollte und wirkte so überaus authentisch und glaubwürdig – sowohl seinen Mitarbeitern, seinen eigenen Vorgesetzten als auch seinen Geschäftspartnern gegenüber.
Leuters resümiert, was er aus dieser Zeit mitgenommen hat: „Wenn es gelingt, eine echte Beziehung und das richtige Maß an Bindung anzubieten und darüber hinaus andere Menschen seine eigenen Werte spüren zu lassen, entsteht ein ehrliches Miteinander. Gelingt dies, dann bewegst auch Du Dich völlig authentisch und normal gegenüber Kollegen- und Führungskräften und in jedem anderen Personenkreis.“
Mehr Informationen und Kontakt zu Heinz Leuters und zu seinem Führungskonzept You Have Control gibt es hier: www.heinz-leuters.de
Heinz Leuters – You Have Control
Heinz Leuters war zwei Jahrzehnte CEO und geschäftsführender Gesellschafter der blowUP media Gruppe, dem europäischen Marktführer für großflächige Außenwerbung. Zudem ist er mit ca. 6.000 Starts und Landungen ein erfahrener Pilot und Fluglehrer sowie zertifizierter Führungs-Experte. Sein Wissen über die Anforderungen dieser Welten kombiniert Heinz Leuters zu effektiven Führungsstrategien für das tägliche (Berufs)Leben. Dabei ist er authentisch, nimmt kein Blatt vor den Mund und versieht seine Ausführungen stets mit einer wohltuenden Portion Humor.
Kontakt
Leuters Consulting
Heinz Leuters
Asbeckweg 39
48161 Münster
+49 170 7941275
hl@leutersconsulting.de
https://www.heinz-leuters.de/
Ähnliche Beiträge
Susanne Wagner – Strategie-Consultant mit Verstand
Susanne Wagner greift als Personal Branding Strategie-Consultant auf langjährige Praxiserfahrung und einen einzigartigen Hintergrund zurück.
Wie beeinflussen Influencer das Kaufverhalten der Gen Z?
Unternehmen müssen ihre Kund:innen und deren Bedürfnisse verstehen, um zielgerichtetes Marketing zu betreiben. Aktuell wird mit der Generation Z eine Zielgruppe relevant, die hohe Anforderungen sowohl an Marken als auch an Arbeitgeber stellt. Mihriban Sentürk erklärt in ihrer bei Academic Plus erschienenen Publikation “ Das digitale Kaufverhalten der Generation Z. Welchen Einfluss hat Influencer-Marketing?„, worauf […]
Authentizität als entscheidende Führungseigenschaft
Patrick Freudiger gibt Aufschluss über die Authentizität und erläutert, warum sie gemeinhin als DIE wichtigste Eigenschaft einer Führungskraft gilt.