Postsinguläres Manifest:
10 Handlungsfelder für Unternehmen in der digitalen Transformation
Wie bleiben und führen wir menschlich in Unternehmen, wenn Künstliche Intelligenz schneller und präziser entscheidet als wir selbst? Wie schaffen wir den Rahmen für neue Formen der Zusammenarbeit? Wie können Unternehmen eine Kultur entwickeln, die einerseits Bewahrenswertes stabilisiert und gleichzeitig Innovation treibt? – diese Fragen treiben viele Firmen seit Längerem um, (zu) oft jedoch münden sie in Orientierungslosigkeit oder wilden Methodenwechsel statt in Zukunftsfähigkeit. Daher hat der Berater und Fachautor Jan Brecke mit dem „Postsingulären Manifest“ in seinem Buch „Singularity Leadership. Was Sie jetzt tun müssen, damit Ihr Unternehmen die digitale Revolution überlebt“ ein Rahmenwerk geschaffen, das Firmen und Führungskräften mit zehn konkreten Handlungsfeldern und -empfehlungen weiterhilft.
Konkrete Handlungsempfehlungen und Unternehmensbeispiele aus der Praxis
Brecke zeigt an konkreten Beispielen aus der Industrie erfolgreiche Ansätze pragmatischer Ambidextrie („Beidhändigkeit“) und agiler Organisationskultur, die er im Rahmen seiner eigenen Tätigkeit als Führungskraft und Consultant begleitet hat.
Aus dieser Praxiserfahrung hat er ein Manifest entwickelt, das Forderungen, Herausforderungen und Strategien für die digitale Transformation der Unternehmen zusammenfasst und als Grundlage für eine breitere unternehmenspolitische Diskussion dienen soll.
Jan Brecke: „Ich definiere Singularität stets als den Punkt, in dem ein System in etwas völlig Neues umbricht – und genau davor stehen wir in den Unternehmen im Rahmen der digitalen Revolution. Für einen solchen starken Umbruch brauchen wir auch starke Strategien und Lösungsansätze; diese habe ich im ´Postsingulären Manifest´ zusammengefasst, um den Diskurs zu diesem Thema voranzutreiben“.
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Jan Brecke ist der Experte für Führung im digitalen Zeitalter und Singularity Leadership®. Als Diplom-Psychologe und systemischer Coach berät Brecke heute mit seiner Unternehmensberatung weltweit Konzerne und coacht Senior Executives. Der erfolgreiche Fachbuchautor ist ein international gefragter Vortragsredner und erfahrener Moderator von Groß-Veranstaltungen. Jan Brecke ist Diplom-Psychologe (Univ. Konstanz, Tokyo International University) und besitzt einen Bachelor in Betriebswirtschaft (BA). Der ausgebildete Berater für systemische Beratung, Transaktionsanalyse, Konfliktberatung, Coaching und Gruppendynamik absolvierte weitere Abschlüsse in Career-Coaching an der New York University und spricht fließend Englisch und Japanisch. Vor der Gründung seines Beratungsunternehmens hatte Jan Brecke 15 Jahre Managementverantwortung in großen Multinationals inne, u.a. bei GE als Development Leader für Europa, bei UBS als Leadership Development Head US in New York oder bei Beiersdorf als SVP Global Development sowie bei Daimler und der Deutschen Bank. Als Autor und Co-Autor veröffentlichte er bereits mehrere Fachbücher. Kontakt: Jan Brecke Consulting, Rümannstrasse 68, 80804 München, jb@janbrecke.com | www.janbrecke.com
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