Deutsche Industrie: Revival

Unsere Industrie ist so gut ausgelastet wie seit rund zweieinhalb Jahren nicht mehr.
Das Rekord-Niveau aus der Zeit vor der Krise hat sie aber noch nicht erreicht, wie das Münchner Ifo-Institut am Mittwoch mitteilte. “Wir sind im Boom, aber – zumindest im Verarbeitenden Gewerbe – noch nicht auf dem Höhepunkt des Booms angekommen”,
“Da ist noch Luft nach oben.” Die Unternehmen haben ihre Maschinen und Geräte derzeit zu 84,7 Prozent ausgelastet. Dies liegt etwas über dem langjährigen Durchschnitt von gut 83 Prozent und fast zehn Prozentpunkte über dem Wert vor einem Jahr. Der Rekordwert vom Frühjahr 2007 mit gut 88 Prozent liegt aber noch in weiter Ferne.

Die exportlastige deutsche Industrie war großer Verlierer der weltweiten Rezession 2009, setzte sich dann aber an die Spitze der konjunkturellen Aufholjagd und verhalf der heimischen Wirtschaft 2010 zum stärksten Wachstum seit rund 20 Jahren.

Post to Twitter