Droht der Commerzbank eine Klagewelle?

Immer mehr Kunden in Schleswig-Holstein fühlen sich offenbar von der Commerzbank falsch beraten.

Bei der Verbraucherzentrale in Kiel haben sich 50 meist ältere Menschen gemeldet, die – so der Vorwurf – dazu überredet wurden, ihr Geld aus sicheren Anlagen in einen risikoreichen Immobilienfonds einzuzahlen. Durch Berichte der NDR 1 Welle Nord und des Schleswig-Holstein Magazins hatten sie erfahren, dass sich auch andere Kunden gegen die Commerzbank wehren wollen.

Angeblich unzureichende BeratungDie Betroffenen kommen momentan nicht an ihre Ersparnisse – der Premium-Management Immobilienfonds, der im Mai 2008 aufgelegt wurde, ist mittlerweile geschlossen. Dass die Anlage hohe Risiken birgt, hätte der Bankberater sagen müssen, finden die Verbraucherschützer. Das sei aber nicht geschehen, so der Vorwurf. Im Gegenteil: der Fonds sei den Kunden als sichere Anlage verkauft worden.