Fluglärm in Berlin

Die Fluglärmkommission blockiert sich selbst und gerät dadurch zunehmend unter Zeitdruck.
Mit Spannung erwartete Beschlüsse zu den Flugrouten rund um den neuen Hauptstadtflughafen BBI konnte das Gremium am gestrigen Montag nicht treffen. Alle Entscheidungen zu den Start- und Anflugrouten wurden auf die nächste Sitzung am 9. Mai vertagt. Die Deutschen Flugsicherung (DFS) aber drängt auf schnelle Entscheidungen. Der Berliner Chef der Flugsicherung, Hans Niebergall, sagte: „Wir erwarten bis Ende Mai ein Beratungsergebnis, damit unsere Abwägungen vollständig geschrieben werden und dem Bundesamt für Flugsicherung zeitgerecht zur Verfügung gestellt werden können.“ Ergebnisse sollen Anfang nächsten Jahres noch vor Inbetriebnahme des BBI im Juni 2012 vorliegen. Allerdings wachsen bei Mitgliedern der Kommission Zweifel, ob ein Beschluss bis Mai überhaupt zustande kommt.