Investitionsgüter-Vertrieb: Wie ist das Vertriebsklima für Industriegüter und Industrieleistungen?
Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld, startet Online-Befragung von Vertriebsverantwortlichen und Unternehmensführern.
Wie schwierig ist aktuell der Markt für Industriegüter und -dienstleistungen? Das möchte die auf die Investitionsgüterindustrie spezialisierte Management- und Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner, Ilsfeld (bei Heilbronn) ermitteln. Drei typische Indikatoren für das Vertriebsklima sind die Zahl der Anfragen, die Trefferquote der abgegebenen Angebote und die Höhe der gegebenen Preisnachlässe. Die Vertriebsberatung Peter Schreiber & Partner hat deshalb auf ihrer Webseite ( www.schreiber-training.de ) ein Expertenbarometer eingerichtet, mit dem Lieferanten von Industriegütern und Anbieter von Industriedienstleistungen zu diesem Thema online befragt werden.
Die anonyme Befragung besteht aus drei Fragen, bei denen jeweils drei Antwortmöglichkeiten vorgegeben sind. Zunächst werden die Teilnehmer um eine Einschätzung gebeten, wie sich die Zahl der Kundenanfragen seit Jahresbeginn verglichen mit demselben Zeitraum im Vorjahr entwickelt hat. Ist sie „gefallen“, „gestiegen“ oder „gleich geblieben“? Anschließend werden sie gefragt, ob ihr Unternehmen im genannten Zeitraum eher mehr oder weniger Anfragen als vor einem Jahr in Aufträge umwandeln konnte. Die letzte Frage befasst sich damit, ob eher niedrigere oder höhere Preisnachlässe gewährt werden mussten, um die Aufträge unter Dach und Fach zu bringen. Aus den Antworten wird dann abgeleitet, in welcher Form sich der Markt für Industriegüter und -dienstleistungen verändert hat.
Eingeladen an der Befragung teilzunehmen, sind alle Geschäftsführer und Vertriebsverantwortlichen von Unternehmen. Die Teilnahme dauert maximal drei bis vier Minuten, da hierbei nur die drei oben genannten Fragen zu beantworten sind. Noch während ihrer Abstimmung sehen die Teilnehmer „in Echtzeit“ in einem interaktiven Balkendiagramm, wie sich ihre persönliche Einschätzung auf das aktuelle Zwischenergebnis der Befragung ausgewirkt hat.
Die abschließenden Ergebnisse werden nach Ablauf der Befragung am 31. Juli 2013 auf der Webseite von Peter Schreiber & Partner publiziert. Wer möchte, kann auch eine entsprechende Mail an die Vertriebsberatung senden (zentrale@schreiber-training.de). Dann werden ihm die Umfrageergebnisse nebst einer Interpretation per Mail zugesandt.
Nähere Infos über das aktuelle Expertenbarometer und die bereits erfolgten Expertenbefragungen finden Interessierte auf der Webseite von Peter Schreiber & Partner ( www.schreiber-training.de ).
Die Management- und Vertriebsberatung PETER SCHREIBER & PARTNER unterstützt Hersteller von Investitionsgütern und Anbieter von industrienahen Dienstleistungen beim Formulieren sowie Umsetzen ihrer Vertriebs- und Marktbearbeitungsstrategie. Außerdem vermittelt es deren Mitarbeitern, die für einen erfolgreichen Vertrieb erforderlichen Fähigkeiten. Inhaber des 1997 gegründeten Unternehmens ist der Diplom-Betriebswirt (BA) Peter Schreiber, der auch das Buch „Das Beuteraster – 7 Strategien für erfolgreiches Verkaufen“ (Orell Füssli Verlag) schrieb.
Der Geschäftsbereich Automotive der Management- und Vertriebsberatung ist darauf spezialisiert, Automobil-Zulieferer beim Optimieren ihrer Vertriebsprozesse zu unterstützen. Außerdem vermittelt er deren Vertriebsmitarbeitern das notwendige Know-how und Können. Die Arbeitsschwerpunkte des Geschäftsbereichs Automotive sind das Entwickeln und Optimieren der Vertriebsstrategien, das Key-Account-Management sowie das Verbessern der Preise, Margen und Liquidität der Automobil-Zulieferer.
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Peter Schreiber & Partner
Peter Schreiber
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