Kapitalerhöhung der Commerzbank – Aktien werden zu Schnäppchen

Die Commerzbank will mit der Kapitalerhöhung etwa 5,3 Millarden Euro einnehmen und hübscht die Aktienpreise auf.

Während die Vorankündigung der Kapitalerhöhung den Wert der Commerzbank-Aktien bereits deutlich gedrosselt hat – von über 6 Euro auf 3,95 Euro am Freitag – werden die Aktien von morgen an bis zum 1. Juni zu einem Kurs von 2,81 Euro ausgegeben. Anleger können dann 11 alte Wertpapiere gegen 10 neue Aktien tauschen.

Aktionäre sind noch verunsichert, was der eingeschlagene Weg für die Commerzbank-Aktien bedeutet, für Nervenstarke könnte sich aber ein Investment lohnen. Kurz nach dem Handelsstart am Montag begab sich der Kurs zwar auf eine 5-prozentige Talfahrt, die Opportunisten aber sofort zum Kauf der Schnäppchen nutzten und die Aktie wieder erholen ließen. Zurzeit verzeichnet die Anlage bei hohen Umsätzen einen Verlust von gut drei Prozent bei 3,82 Euro. In der ersten Stunde des Börsenhandels wurden Aktien im Wert von 70 Millionen Euro an den Mann gebracht.

Während der Zeichnungsfrist wird der Kurs vermutlich kaum zur Ruhe kommen. Bei vielen Altaktionären sind Kapitalerhöhungen in diesen Ausmaßen ohnehin nicht beliebt, da sie eine Verschwemmung ihrer Anteile befüchten.