Mietpreise in Leipzig steigen

Plagwitz, Lindenau und das westliche Leipziger Zentrum sind bei Wohnungsmietern gefragt.

In Top-Lagen wie dem Waldstraßen- oder Musikviertel werden mittlerweile sogar schon mehr als zehn Euro pro Quadratmeter verlangt. Im Durchschnitt wurde Wohnen dort im vergangenen Jahr deutlich teurer, wie aus dem Immobilienpreisspiegel 2011 hervorgeht, den der Immobilienverband Deutschland (IVD) am Donnerstag in Leipzig vorstellte.
In einigen Vierteln der Messestadt schießen die Spitzenmieten aufgrund der wachsenden Nachfrage regelrecht in die Höhe. Vor allem die Stadtteile im Westen erleben einen Zuzugs-Boom. „In Plagwitz gehen die Preise seit Jahren nach oben. Aber auch Teile von Lindenau, an der Grenze zu Leutzsch und Plagwitz, entwickeln sich prächtig. Hier sind wir in der Spitze schon bei bis zu sieben Euro“, sagt der Leipziger Immobilienexperte Andreas Köngeter. Er beteiligte sich an der IVD-Studie, bei der die Kaltmieten für Wohnungs- und Gewerbeimmobilien in 25 Städten Sachsens und Sachsen-Anhalts untersucht wurden. Waldstraßen- und Musikviertel teilweise dreimal so teuer wie der Leipziger Osten.

DGG Deutsche Gesellschaft für Grundbesitz AG
Karl-Tauchnitz-Straße 2
04107 Leipzig

Telefon +49 341 2252510
Mail: info@dgg-ag.de

Vorstand:
Herr Oliver Bechstedt (Vorsitzender)
Herr Frank Fleschenberg

Aufsichtsrat:
Herr Michael Schmidt (Vorsitzender)

Ust.-Id-Nr: DE241050009
Amtsgericht Leipzig HRB 21209