Mitarbeiter werben Mitarbeiter

Lindner geht neue Wege bei der Fachkräfte-Rekrutierung

Der Lindner-Zufriedenheitsindex hat nach einer Personalbefragung Ende 2012 ergeben, dass die Mitarbeiter die Lindner Hotels & Resorts als Arbeitgeber sehr schätzen. Auf der Wunschliste stand dagegen, die Unterbesetzung in einigen Abteilungen auszugleichen. Jetzt haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, ihren Arbeitgeber potentiellen Bewerbern weiterzuempfehlen und gleich doppelt davon zu profitieren.

Mit der Einrichtung einer eigenen „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Plattform haben die Angestellten der Lindner Hotels & Resorts ab sofort die Möglichkeit, sich aktiv am Rekrutierungsprozess der Hotelkette zu beteiligen. In Kooperation mit dem Incentive-Spezialisten Bonago stellen die Personalabteilungen der Lindner Hotels und der Hauptverwaltung jetzt offene Stellenprofile auf der internetbasierten Plattform www.placetowork.lindner.de ein. Mit einem individuellen Identifikations-Code können sich die Mitarbeiter im geschlossenen Nutzerkreis einloggen und offene Stellen via Email oder über soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Google+ oder Linkedin dem eigenen Bekannten- und Freundeskreis empfehlen.

Optimierung des Rekrutierungsprozesses

Die Lindner Hotels & Resorts gehen mit dieser innovativen, strategischen Maßnahme auf den Wunsch vieler Mitarbeiter ein, zur Team-Entwicklung in den Abteilungen beizutragen. „Wir drücken damit auch unser Vertrauen und unsere Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern aus“, ist Vorstand Otto Lindner vom Erfolg der kreativen und trendgerechten Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Aktion überzeugt. Immerhin seien zufriedene Mitarbeiter die besten Botschafter für das Unternehmen und würden zudem nur Mitarbeiter anwerben, die sie gerne als Kollegen hätten und die zum Team passen. „Anders als Personalprofis zeichnen die Angestellten gegenüber potentiellen Bewerbern in punkto Arbeitsbedingungen und Karrierechancen ein realistisches und ehrliches Bild der Lindner Hotels als Arbeitgeber“, so Otto Lindner.

Die Personalverantwortlichen des Hotelunternehmens versprechen sich von der Einführung der neuen Plattform durch die Nutzung sozialer Netzwerke eine Stärkung der Arbeitgeber-Marke, die Erhöhung der Mitarbeiterloyalität und -bindung sowie den Aufbau eines Bewerber-Pools für aktuelle und künftige Stellen. Zudem erwarten sie die Reduktion von Kosten und Rekrutierungsdauer. „Die Einsparung von Zeit und Geld im Bewerbungsprozess nutzen wir lieber für unsere Personalförderungsmaßnahmen wie Coaching und Weiterbildung“, kommentiert Familienunternehmer Lindner die Initiative.

Prämien für erfolgreiche Mitarbeiter-Empfehlungen

Kommt mit einem empfohlenen Kandidaten ein Arbeitsvertrag zustande, wird der Mitarbeiter mit einer attraktiven Prämie im Wert von 250 bis 600 Euro je nach ausgeschriebener Position belohnt. Die Prämie wird automatisch in Form eines Online-Universalgutscheins ausgezahlt, der in über 140 Geschäften aus den verschiedensten Sparten wie Kleidung, Haus und Garten, Multimedia, Reisen, Auto, Motor, Sport und anderen eingelöst werden kann. Die Prämien werden dem Bruttolohn zugerechnet und als geldwerter Vorteil verbucht, die anfallenden Sozialversicherungsbeiträge übernimmt Lindner. Die Mitarbeiter profitieren somit gleich doppelt, nämlich mit ihrer Prämie und dem neuen Wunsch-Kollegen.

Lindner Hotels & Resorts
Im Jahr 2013, dem 40. Jahr des Bestehens, betreibt die familiengeführte Gruppe (2.000 Mitarbeiter; 170 Millionen Euro Umsatz in 2012) 36 Hotels in sieben europäischen Ländern. Sie zählt damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften. Neben modernen Businesshotels in Großstädten gehören zum Portfolio hochwertige Spa- und Sport-Resorts. Einige Häuser wurden aus schwierigen wirtschaftlichen Situationen übernommen und erfolgreich neu positioniert. Seit kurzem ergänzen Franchise-Betriebe das Angebot und bieten wie die bestehenden Häuser individuelle Urlaubskonzepte, hohe Qualitätsstandards und innovative Spa-Angebote. Die besonderen Hotelkonzepte von Otto Lindner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, erhielten zahlreiche Auszeichnungen: Das Lindner Park-Hotel Hagenbeck in Hamburg wurde als erstes Tierpark-Themenhotel zur „Hotelimmobilie des Jahres“ gekürt, Otto Lindner selbst wurde „Hotelier des Jahres“ und Lindner-Hotels erhalten regelmäßig Bestnoten auf dem Gäste-Bewertungsportal „Holidaycheck“.

Kontakt
Lindner Hotels
Catherine Bouchon
Emanuel-Leutze-Straße 20
40547 Düsseldorf
0211 – 5997 1133
catherine.bouchon@lindner.de
http://www.lindner.de

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